Janina Hettich zeigte sich bereits in einer hervorragenden Form. Foto: Kaupp Foto: Schwarzwälder Bote

Biathlon: Gegen internationale Konkurrenz wartet Lauterbacherin mit tollen Laufzeiten auf

Überraschend früh begann für die Lauterbacher Biathletin Janina Hettich die Saison 2019/20. Bereits im Sommer machte die 23-jährige Läuferin, die nach wie vor für den SC Schönwald startet, bei der DM mit sehr guten Leistungen, unter anderem dem Gewinn einer Bronzemedaille, auf sich aufmerksam.

Nur ganz knapp scheiterte sie an der Nominierung der TOP 6-Läuferinnen des deutschen Skiverbandes für die Auftaktrennen im Weltcup, wurde jedoch als erste Ersatzläuferin bestimmt. Die erste Chance sich im neuen Winter zu präsentieren kam prompt. Da Franziska Hildebrand ausfiel, rückte Janina Hettich nach und bestritt im norwegischen Sjusjoen die ersten Vorbereitungsrennen unter Beteiligung zahlreicher absoluter Weltklassebiathletinnen.

Im Sprint über 7,5km und zwei Schießeinlagen zeigte sich die „Nachrückerin“ gleich hellwach und nutzte ihre Chance. Läuferisch in Topform zeigte sie, dass sie im Feld der über 100 Starterinnen mit vielen Weltcupbiathletinnen gut mithalten konnte. Bei den beiden Schießen verzeichnete sie jeweils einen Fehler, die durch die Strafrunden insgesamt ca. 50 Sekunden kosteten. Mit einem Gesamtrückstand von lediglich 1:38 Minute belegte Janina Hettich zum Auftakt einen tollen 18. Platz.

Den Sieg sicherte sich fehlerfrei die Zweite des Gesamtweltcups 2019 Lisa Vittozzi aus Italien vor der Norwegerin Gun Ingela Anderson (0 Fehler/+ 0:18 Minute) und der Gesamtweltcupsiegerin dieses Jahres der Italienerin Dorothea Wierer (1 Fehler/+ 0:28 Minute).

Aus dem deutschen Team, bei dem Denise Hermann noch pausierte, lag nur Franziska Preuss auf Rang 7 (1 Fehler/+ 0:57 Minute) vor Janina Hettich. Dahinter reihten sich Karoline Horchler auf Platz 20 (1 Fehler/+ 1:40 Minute) und Vanessa Hinz als 23. (2 Fehler/+ 1:44 Minute) ein. Abgeschlagen landete Anna Weidel (3 Fehler/ + 3:31 Minute) auf Rang 58.

Motiviert vom tollen Saisonauftakt wollte das "ehrgeizige Energiebündel" am darauf folgenden Tag im Massenstart über 12,5 km nochmals auf sich aufmerksam machen. Wieder war Janina Hettich läuferisch in toller Verfassung und lag nach den beiden fehlerfreien Liegendschießen lediglich rund 20 Sekunden hinter der Spitze auf einem ausgezeichneten neunten Platz. Jedoch büßte sie durch insgesamt drei Fehler bei 10 Schuss im stehenden Anschlag noch einige Plätze ein. Trotzdem war die Wiederholung des 18. Platzes mit einem Rückstand von lediglich 1:55 Minute ein weiteres Ausrufezeichen von Janina Hettich.

Im Massenstart siegte die fehlerfrei schießende Weltcupsiegerin Dorothea Wierer vor Denise Herrmann (1 Fehler/ + 0:05 Minute) und der Norwegerin Marte Olsbu Roiseland (1 Fehler/ + 0:08 Minute). Einen tollen vierten Platz erlief sich Franziska Preuss (1 Fehler/+ 0:21 Minute). Karoline Horchler (1 Fehler/ + 1:07 Minute) kam auf einen guten 9. Rang. Vanessa Hinz (2 Fehler/ + 1:47 Minute) erreichte knapp vor Janina Hettich als 15. das Ziel.

Nicht am Start war beim Massenstart aus dem deutschen Team Anna Weidel.

Janina Hettich war nach der überraschenden Nominierung mit den beiden Auftaktrennen sehr zufrieden. "In der Loipe habe ich mich sehr gut gefühlt und ich freue mich, dass ich den läuferischen Abstand zur Weltspitze verkürzen konnte. Das gibt mir viel Selbstvertrauen für die kommenden Wettbewerbe", bilanzierte sie den Start in die neue Saison.

Tatsächlich war die 23-jährige in beiden Rennen in der Loipe schneller als die fest für den Weltcup nominierten Vanessa Hinz, Karolin Horchler und Anna Weidel. Im Massenstart über die lange Distanz von 12,5 km lag die Schwarzwälderin bezogen auf die Laufzeit als 15. lediglich noch genau eine Minute hinter den „Überläuferinnen“ Tiril Eckhoff aus Norwegen und ihrer Teamkollegin der Weltmeisterin Denise Herrmann, die die Bestzeiten markierten.

Trotz der überzeugenden Leistungen von Janina Hettich bleibt der deutsche Biathlonverband bei seiner ursprünglichen Nominierung für den Weltcupauftakt Ende November. Das heißt, dass dort Denise Herrmann, Franziska Preuß, Vanessa Hinz, Franziska Hildebrand, Karolin Horchler und Anna Weidel laufen und schießen werden. Janina Hettich wird, ebenfalls Ende November, die ersten Rennen im IBU-Cup bestreiten. Sofern sie dort ihre sehr guten Auftaktergebnisse kompensieren kann und auch die Schießleistungen stimmen, stehen die Aussichten wieder, wie zum Ende der letzten Saison, im Weltcup starten zu dürfen, sicherlich nicht schlecht.