Die Hoffnungen erfüllten sich nicht ganz, mit denen Janina Hettich zum Weltcup nach Oberhof in Thüringen gefahren ist. Nach zuletzt tadellosen Schießleistungen musste die Lauterbacherin im Sprint zwei Schießfehler verkraften.Foto: Kaupp Foto: Schwarzwälder Bote

Biathlon: Keine Weltcuppunkte für Janina Hettich im Sprint von Oberhof / Platz 44 nach zwei Schießfehlern

Mit großen Vorsätzen ging Janina Hettich (SC Schönwald) beim Biathlon-Weltcup in Oberhof an den Start. Doch für die Lauterbacherin sowie ihre Teamkolleginnen lief es nicht wie erhofft. Im Sprint kam keine der deutschen Damen in die Top Ten.

Nach ihren sehr guten Ergebnissen in Hochfilzen/Österreich, verbunden mit der Qualifikation für die Weltmeisterschaft, wollte Janina Hettich beim Sprint in Oberhof an diese Leistungen anknüpfen. Insgesamt 104 Biathletinnen nahmen den Sprintwettkampf über 7,5 km bei guten äußeren Bedingungen, jedoch bei "tiefem Geläuf" durch Neuschnee in Angriff. Mit den schweren Bedingungen, verschärft durch den langen Anstieg am Birxsteig in Oberhof, hatte auch Janina Hettich zu kämpfen.

Im Liegendschießen alles abgeräumt

Durch eine erneute hervorragende Schießeinlage beim Liegendanschlag ohne Fehler nahm die Lauterbacherin die zweite Laufrunde auf Rang 39 liegend mit 40 Sekunden Rückstand auf die Spitze in Angriff. Damit ist Janina Hettich weiterhin die einzige Biathletin im Weltcup, die im liegenden Anschlag eine Trefferquote von 100 Prozent aufweisen kann. Danach konnte sie sich läuferisch um drei Plätze verbessern, bevor sie zwei Schießfehler im Stehendschießen verbunden mit zwei Strafrunden bis auf den 55. Zwischenrang (+ 2:05 Minute) zurück warfen. Mut für die weiteren Wettbewerbe machte dann die Schlussrunde.

Mit einer starken kämpferischen Laufleistung zog sie auf den letzten 2,5 km gleich an 11 Konkurrentinnen vorbei. Mit einem Rückstand von 2:25 Minute verbesserte sich die Lauterbacher Biathletin auf Rang 44 (+ 2:25 Minute), verpasste jedoch die Weltcuppunkte knapp. Damit verlor Janina Hettich auch im Gesamtweltcup eine Position, liegt aber weiterhin, wenn auch knapp als 24. in den Top 25, die bei Massenstartrennen gesetzt sind.

Deutsches Damenteam enttäuscht beim ersten Heimauftritt

Bei ihrem ersten Heimauftritt in Oberhof konnten das deutsche Damenteam wenig überzeugen. Franziska Preuß landete als Beste auf Platz 14 (1 Fehler + 1:13 Minute) direkt vor Denise Herrmann (2 Fehler + 1:14 Minute). Vanessa Hinz erreichte als 33. das Ziel (1 Fehler + 1:54 Minute). Trotz fehlerfreiem Schießen reichte es für Anna Weidel nur zu Rang 49 (+ 2:31 Minute). Den Verfolger der besten 60 verpasste Maren Hammerschmidt als 69. (2 Fehler + 3:13 Minute).

Auch bei den reinen Laufzeiten haben die deutschen Damen noch Luft nach oben. Denise Herrmann (+ 0:20 Minute) Franziska Preuß (+ 0:47 Minute) Janina Hettich und Vanessa Hinz (jeweils + 1:22 Minute), Maren Hammerschmidt (+ 2:21 Minute) und Anna Weidel (+ 2:35 Minute) konnten läuferisch nur teilweise zufrieden sein.

Den Wettbewerb dominierte wieder einmal ohne Fehler und mit überragender Laufleistung die Norwegerin Tirill Eckhof, vor der ebenfalls fehlerfreien Hanna Oeberg aus Schweden (+ 0:30 Minute) und der Überraschung des Tages, Lisa Theresa Hauser aus Österreich (1 Fehler + 0:40 Minute).

Steigerung im Verfolger wird erforderlich

Für Janina Hettich, aber auch für das gesamte deutsche Team, gilt es nun sich im Verfolger am Samstag trotz der erschwerten Ausgangslage, zu verbessern. Nun geht es für Janina Hettich darum, möglichst noch einige Weltcuppunkte zu sammeln, um in den Top 25 zu bleiben. Zudem will sie sich mit einer guten Leistung für eine der beiden Mixed-Staffeln, die am Sonntag, 10. Januar, um 11.30 beziehungsweise um 14.40 Uhr auf dem Programm stehen, empfehlen.

Den Sprint mit dem 44. Platz will die Biathletin des SC Schönwald dabei "möglichst schnell abhaken. Nun ist Regeneration angesagt, damit ich am Samstag meine Chance besser nutzen und ein paar Plätze gutmachen kann", gibt sich Janina Hettich kämpferisch.