Biathletin Christin Maier möchte in Lenzerheide wieder Vollgas geben. Foto: Eibner

Wintersport: Skicrosserin Daniela Maier gibt in Blue Mountain Gas / Biathletinnen starten in der Schweiz

Während für Skicrosserin Daniela Maier (SC Urach) in Kanada die Generalprobe für die Weltmeisterschaft in Park City auf dem Programm steht, sind die Biathletinnen Janina Hettich (SC Schönwald) und Christin Maier (SC Urach) im IBU-Cup in der Schweiz gefordert. Für die Langläuferinnen um Sandra Ringwald (ST Schonach-Rohrhardsberg) geht es zum Weltcup nach Schweden.

Im kanadischen Blue Mountain steigen am Samstag und Sonntag zwei Weltcups für die Skicrosserinnen. Nach den Plätzen zwölf und 14 von Idre Fjall (Schweden) will Daniela Maier wieder nicht nur die Qualifikation, die schon am Freitagabend auf dem Programm steht, überstehen, sondern dieses Mal auch die Viertelfinals. "Wichtig ist aber vor der WM, dass ich mich einfach wohlfühle, mich nicht verletzte", betont die Furtwangerin, für die dann – wie auch für Snowboardcrosserin Jana Fischer (Bräunlingen/SC Löffingen) – die Weltmeisterschaften in Park City (1. bis 10. Februar) auf dem Programm stehen. Daniela Maier belegt derzeit im Gesamtweltcup den 13. Platz.

Mit den Rennen am Arber im Bayerischen Wald, besonders mit dem Sprint, war Biathletin Janina Hettich zuletzt sehr zufrieden. "Auch wenn mich die beiden Schießfehler beim letzten Anschlag im Verfolger mächtig geärgert haben, denn mit einer fehlerfreien Einlage hätte ich um Platz drei oder vier mitkämpfen können." Am Ende sprang für die Gesamtneunte im Verfolger der 13. Rang heraus, im Sprint war es Platz sieben. Hettich und Christin Maier, auf Platz 33 im Gesamtklassement, wollen nun auch in Lenzerheide gute Ergebnisse erzielen. In der Schweiz steht am Donnerstag ein Sprint auf dem Plan, am Samstag geht es in den Verfolger. Schließlich ist für Sonntag noch ein Staffelrennen vorgesehen.

Im schwedischen Ulricehamn findet am Wochenende zum zweiten Mal ein Langlauf-Weltcup statt. Ausgetragen werden ein Freistil-Einzelrennen (10 Kilometer) und eine Staffel. "Es geht langsam bergauf. Im Sprint von Otepää lief es von Lauf zu Lauf besser. Ich freue mich auf Ulricehamn. Das ist die Heimat von Hanna Falk – und vor zwei Jahren haben uns die Fans total gefeiert. Ich freue mich auf die Stimmung – und auch auf die Staffel, denn diese steht nicht so oft im Weltcup-Kalender", sagt Ringwald.