Spät in der Saison noch richtig gut drauf: Daria Klaiber vom Skiclub Enzklösterle präsentierte sich bei der Baden-Württemberg-Meisterschaft in glänzender Form. Foto: Haag Foto: Schwarzwälder Bote

Ski nordisch: 13-Jährige vom SC Enzklösterle gewinnt Baden-Württemberg-Meisterschaft über 2,5 Kilometer im klassischen Stil

Daria Klaiber vom Skiclub Enzklösterle ist baden-württembergische Meisterin im Skilanglauf. Über die Distanz von 2,5 Kilometern, gelaufen im klassischen Stil, hatte sie im Ziel mehr als eine halbe Minute Vorsprung.

(nk). Den Triumph der Läuferinnen aus dem Kreis Calw machte Klara Ohngemach von der Skizunft Calmbach perfekt. Sie erkämpfte sich in dem anspruchsvollen Rennen den zweiten Platz.

Im Massenstart wurden die Schülerinnen U12/S13 auf die durch die frühlingshaften Temperaturen minütlich tiefer werdende Piste im Biathlonzentrum am Notschrei auf die anspruchsvolle Strecke geschickt.

Daria Klaiber reißt mit starkem Antritt die entscheidende Lücke

Keine der Favoritinnen wollte zunächst in den Wind um Führungsarbeit zu leisten. Schließlich war es Daria Klaiber, die am langen Anstieg mit einem starken Antritt eine Lücke reißen konnte. Damit hatte offensichtlich auch die amtierende deutsche Meisterin Louisa Haag vom SV Kirchzarten nicht gerechnet, denn sie hatte dem Antritt von Daria Klaiber nichts entgegenzusetzen.

"Als ich mich kurz umsah, waren auf einmal alle weg", so der Kommentar der 13-jährigen Nordschwarzwälderin, die vom Stadionsprecher aufgrund ihres großen Abstandes zu den Verfolgerinnen übersehen wurde und somit unkommentiert über die Ziellinie huschte.

Limana Grieshaber überzeugt mit "bärigem" Zielsprint

In der Verfolgergruppe hatte sich Limana Grieshaber vom SV Agenbach festgesetzt, wobei sie noch gegen Ende des Wettkampfes Plätze gutmachen konnte und nach einem "bärigen" Zielsprint mit dem dritten Rang belohnt wurde.

Ein gänzlich anderer Rennverlauf war in der Schülerinnenklasse U14/15 zu beobachten, lieferten sich doch Klara Ohngemach von der Skizunft Calmbach und Lena Mettang vom WSV Mehrstetten bis in die Schlussphase ein hochklassiges Duell über die zweimal zu absolvierende 2,5-Kilometer-Runde. Am Ende unterlag Klara Ohngemach der Mehrstetterin, darf sich aber über Platz zwei in dieser hochkarätigen Konkurrenz freuen.

Spannend war auch der Wettbewerb in der Jugendklasse U18. Anna Ohngemach von der Skizunft Calmbach hat zwar noch mit verletzungsbedingten Trainingsrückstand zu kämpfen, dennoch ging sie am Ende der Wintersaison 2018/19 mit hohen Erwartungen in den Wettbewerb.

Aus einer aus drei Läuferinnen bestehenden Spitzengruppe musste sie dann im Verlauf der zweiten Runde abreißen lassen, um dann aber deutlich vor dem Hauptfeld auf Rang drei in das Stadion einzulaufen.

In derselben Klasse meldete sich Silva Waidelich vom SC Enzklösterle, die in der Vorbereitung bisher verletzungsbedingt fast gänzlich auf Training verzichten musste, mit dem fünften Platz im Rennzirkus zurück.

Hervorragend war auch die Leistung von Mattea Grieshaber vom Sportverein Agenbach, die den Rahmenwettbewerb der Baden-württembergischen Meisterschaft in der Klasse U11 über die Distanz von zwei Kilometern als Siegerin beendete.