Die beiden Tagessieger auf der langen Strecke, Christian Winker (links) und Michael Mettang (freier Stil), wenige Minuten nach der Zielankunft Foto: Junkel Foto: Schwarzwälder Bote

Ski nordisch: Der Spaichinger erstmals Tagessieger beim "Rucksack-Lauf"

Bei teils regnerischem und windigem Winterwetter wurde am Samstag der traditionelle "Rucksacklauf" auf dem Fernski-wanderweg von Schonach zum Ziel in Belchen-Multen erstmals in beiden Stilarten absolviert.

Mit knapp 400 Teilnehmern verzeichnete die Veranstal-tung einen leichte Aufwärtstrend. Über 200 Starter/innen nahmen im ersten Gruppen-start den "Abendteuerlauf" im klassischen Stil in Schonach über beide Distanzen auf. 30 Minuten später wurden die 190 Teilnehmer in der freien Technik auf die Strecke geschickt.

Erstmals Tagessieger wurde der knapp 23-jährige Christian Winker (Spaichingen) im klassischen Stil, der nach nach 6:25:16,8 Stunden am Blechen eintraf. Er gewann vor dem zuletzt zweifachen Sieger Manuel Becker (Vöhrenbach) und dem überraschend starken Lutz Klausmann (München). Die Damensiegerin Claudia Waidelich (Bad Wildbad) war im Ziel fast zwei Stunden langsamer. Klarer Tagessieger in der freien Technik wurde Michael Mettang (Mehrstetten) in der absoluten Tagesbestzeit von 6:08:22,1 Stunden. Bei den Damen erkämpfte sich Linda Becker (Kirchzarten) einen sicheren Start-Ziel-Sieg.

Kurz nach dem Start setzt sich ein Trio ab

Schon recht schnell nach dem Start in Schonach setzte sich mit Manuel Becker vor Benjamin Waidelich (Enzklöster) und Christian Winker ein Trio vom ersten großen Starterfeld ab. Bis zur ersten privaten Verpflegungsstatiton am Gasthaus "Kalte Herberge" bei Urach hatte das Dreigestirn schon einen großen Vorsprung auf die Verfolger herausgelaufen. Als Vierter führte Tobias Rath (Bischofs-heim) vor Sebastian Ringwald (Mühlenbach), Lutz Klausmann, Jörg Schoder, Sönke Wegner (beide Freiburg) Michael Dilger und Johannes Schwormstädt (beide SC St. Peter) die nachfolgende Gruppe an.

Auf den nächsten 30 Kilometer über den Thurner/St. Märgen bis zum Ziel in Hinterzarten oder dem Durchlauf zum Belchen wurde das Klassement gehörig durchgewür-felt. Schon beim Thurner hatte Winker die alleinige Führung erobert und baute seinen Vorsprung bis nach Hinterzarten auf über zehn Minuten auf Becher aus, was von Insidern schon als Vorentscheidung gewertet wurde.

Als Dritter beendete Tobias Rath als klarer Sieger über 60 Kilometer das Rennen. Klausmann nahm als Dritter den Lauf zum Belchen auf. Benjamin Waidelich lief in Hinterzarten als Zweiter vor Michael Dilger ins Ziel. Als bester Jugendlicher überraschte Peter Hensler (Eisenbach) als Vierter vor Hannes Weber (SC St. Peter) und Ulrich Zipfel (Kirchzarten), dem Sieger der H 51-Klasse. Als Siebter lief Johannes Schwormstädt vor Mountainbiker Matthias Bettinger (Breitnau), Philipp Birkner (Freiburg) und Günther Serr (Lauf/H 61) ins Ziel. Groß war die Freude im Ziel in Hinterzarten, als Engelbert Wehrle als Elfter überraschte. Als ältester Teilnehmer ließ der 76-jährige Alfred Tritschler (Hinterzarten) noch 15 Herren im Ziel Hinter sich.

Lisa Kopp überrascht mit ihrem Start-Ziel-Sieg

Bei den Damen überraschte die 27-jährige Lisa Kopp (St. Georgen) mit ihrem überlegenen Start-Ziel-Sieg. Zweite wurde die Schweizerin Daniela Betschart vor Eva Fünfgeld (Breitnau). Elli Braun (Kappel-Lenzkirch) wurde Fünfte vor Michaela Simon (Breitnau), Rang acht belegte Maria Uhl (Müh- lenbach) unter 17 Platzierten.

Als Sieger in der freien Technik lief Marc Frey (Zarten) nach 3:14:22,4 in Hinterzarten im Ziel ein. Denis Renner (Furtwangen) büßte über 23 Minuten auf den Gewinner ein. Als Dritter kam Arvis Robalds (Garmisch-Partenkirchen) vor Ralf Dotter (St. Georgen) ins Ziel. Neunter wurde Wolfgang Irion (Zimmern-Flözlingen), Elfter Alexander Herr (Königsfeld) vor Roland Kinezler (Triberg) und 14. Jonas Hofmeier (Friedenweiler).

Damensiegerin über 60 Kilometer wurde die 56-jährige Barbara Beckert (Kirchzarten) vor Mira Kuisle (Freiburg) und der Mountainbikerin Clarissa Mai (Steinach).

Auf den weiteren 40 Kilometer über den Feldberg und dem Notschrei zum Ziel am Belchen in Multen gab sich Christian Winker im klassischen Stil keine Blöße und freute sich riesig über seinen Tagessieg nach 6:25:16.8 Stunden. Manuel Becker schlug sich mit 16:31,2 Minuten Rückstand nach überstandener Krankheit als Zweiter beachtlich. Als Dritter überraschte Lutz Klausmann vor Sebastian Ringwald. Sönke Wegener als Sechster, der frühere Bergläufer Domini Ulrich (St. Peter) als Achter vor Thomas Kopp und Jörg Schoder in den Top Ten sorgten für beste Platzierungen. Der 53-jährige Walter Kuß (Furtwangen) wurde als 13. bester Senior unter 58 Platzierten. Beste der Damen wurde Claudia Waidelich (Bad Wildbad) vor Diana Geiger (Müllheim). Als Siebte beendet Isabell Kuner (Schonach) den Lauf.

Tagessieger in der freien Technik wurde Michael Mettang (Mehrstetten) in 6:08:22.1 Stunden und 9:33,1 Minuten vor Moritz Waidelich (Enzklösterle) und dem Schweizer Jeremy Hugünin. Vierter wurde Arnt König (Eisenbach), 14. Jens Löffler (Villingen) und 16. Dieter Moll (Furtwangen). Start-Ziel-Siegerin der Damen wurde Linda Becker vor Carmen Wuchter (Kirchzarten).