Bei der Springprüfung der Klasse S mit einem Stern springen die Pferde und ihre Reiter über 1,40 Meter hohe Hindernisse. Foto: Campos

Attraktiven Pferdesport hat das "Herbst-Meeting" auf der Anlage von Springreiter Andy Witzemann zu bieten. 15 Springen in verschiedenen Klassen gingen zum Jahresabschluss der Winterlingen Winners über die Bühne. Besonders die S-Springen werden den Besuchern noch länger in Erinnerung bleiben. 

Mit dem großen Preis - einem S-Springen mit einem Stern - gingen die vier Turniertage in Winterlingen zu Ende. Der Gastgeber des "Herbst-Meetings" der Winterlingen Winners, Andy Witzemann, war mit seinen Pferden "Kolibri" und "Maximus" mit von der Partie. Mit "Kolibri" blieb der erfolgreiche Winterlinger Springreiter fehlerfrei und erreichte mit sechs anderen Paaren das Stechen. 

Andy Witzemann mit "Kolibri"

Mohamad Mogheeth Al Shehab mit "Saphir Z" legte einen fehlerfreien Ritt in 40,77 Sekunden vor. Es folgte Andy Witzemann mit "Kolibri", dem allerdings zwei Abwürfe unterliefen. Constanze Pape auf "Wundella", die am Vortag das S-Springen für sich entscheiden konnte, leistete sich ihrerseits einen Abwurf. Kaja Celine Hofmeister auf "Barolo NT" war die nächste und blieb fehlerfrei, allerdings wählte sie einen weiteren Weg, sodass sie rund zehn Sekunden hinter Al Shebab blieb. 

Spannung bis zum Schluss

Die Schweizerin Rebecca Hotz leistete sich - wie Witzemann - zwei Abwürfe. Als Sechster des Stechens ging Jan Schon RV TG Gültstein in den Parcours. Gemeinsam mit seinem Pferd "Clarksen" sollte er fehlerfrei bleiben und die Bestzeit um drei Hundertstel unterbieten. Als letzte Reiterin machte es Anne Götter auf "Classe Lady" noch einmal spannend. Erst ein Fehler am letzten Sprung brachte die Entscheidung zugunsten des Paares Jan Schon und "Clarksen".

Toller Sport am Samstag

Bereits am Samstag hatten die besten Springreiter bei der Punktespringprüfung der Klasse S mit einem Stern ihre Pferde präsentiert. Insgesamt acht Paare hatten die 90 Punkte erreicht. Die beste Zeit entschied, da lag Constanze Pape auf "Wundella" auf Platz eins, gefolgt von Gregory Wiegand mit "Gimona" und Andy Witzemann auf "Kolibri". Der Gastgeber sicherte sich auch den Ehrenpreis für den besten Springreiter auf der großen Tour, die in Winterlingen ihren Abschluss fand.

Familiäre Atmosphäre

Insgesamt zeigte sich Andy Witzemann mit den Turniertagen sehr zufrieden. "Wir haben hier immer eine besondere, familiäre Atmosphäre. Das Turnier und auch die Preisgelder wachsen jedes Jahr ein kleines Stück", so der erfolgreiche Springreiter, der schon die nächsten Highlights im Blick hat. "Bisingen und Stuttgart stehen an", weiß Witzemann. Beide Turniere genießen ein hohes Renommee. Die Hohenzollern Reitturniere Bisingen finden vom 3. bis 8. Oktober 2023 statt. Die Stuttgart German Masters sind für den 15. bis 19. November 2023 terminiert.

Seit 2020 gibt es die Winterlingen Winners

Das "Herbst-Meeting" hatte die Teilnehmer aus dem regionalen Amateurbereich im Blick. Bei rund 750 Gesamtstarts ging es um insgesamt 15.000 Euro Preisgeld. Das "Herbst-Meeting" ist die dritte Turnierreihe des Jahres. Anfang Juni stand die Dressur im Mittelpunkt, davor Ende Mai das Springen. Bei der Dressur ging es auch um 15.000 Euro Preisgeld. Beim großen Springturnier für regionale und überregionale Teilnehmer ging es sogar um 60.000 Euro Preisgeld.

Die Winterlingen Winners sind aus dem Reitsportkalender im Zollernalbkreis nicht mehr wegzudenken. Dabei gibt es das Turnier erst seit kurzer Zeit. 2020 fand die erste Auflage statt. Mitten in der Pandemie feilte Andy Witzemann am Turnierkonzept. Mittlerweile sind die Winterlingen Winners eines der schönsten Turniere im süddeutschen Raum.