Manfred Mai Foto: Höfinger Foto: Schwarzwälder Bote

Literatur: Buchausstellung zum 70. Geburtstag von Manfred Mai

Winterlingen/Mössingen. Anlässlich des 70. Geburtstags des Winterlinger Kinderbuchautors Manfred Mai werden in der Stadtbücherei Mössingen Bücher Mais ausgestellt. Die Ausstellung wird am Dienstag, 27. August, eröffnet; die Ausstellungsstücke sind bis einschließlich 19. September zu sehen.

"Ich schreibe besonders gern für Kinder, weil ich ihre Fantasie anregen möchte und weil ich mir wünsche, dass sie durch meine Bücher sich selbst und ihre Umwelt immer wieder neu sehen lernen", sagt Manfred Mai, der unzweifelhaft zu den erfolgreichsten Kinderbuchautoren in Deutschland zählt. Am 15. Mai feierte der Autor seinen 70. Geburtstag, was die Fachstelle für das öffentliche Bibliothekswesen des Regierungspräsidiums Tübingen zum Anlass nahm, eine Ausstellung mit 46 Büchern und Zeitungsartikeln der vergangenen Jahrzehnte zusammenzustellen. Sie gibt einen Überblick über das vielfältige Schaffen und Wirken des mehrfach ausgezeichneten Künstlers, der seine schwäbischen Wurzeln nie verleugnet hat. Die Ausstellung ist Teil der Lese- und Literaturförderung des Regierungspräsidiums Tübingen. Die Ausstellung kann zu sein üblichen Öffnungszeiten der Stadtbücherei Mössingen, Löwensteinplatz 1, besucht werden: Dienstags und donnerstags von 12 bis 19 Uhr, mittwochs und freitags von 10 bis 12 und von 14 bis 17 Uhr sowie samstags von 10 bis 13 Uhr.

Manfred Mai wurde 1949 in Winterlingen auf der Schwäbischen Alb geboren. Seine Leidenschaft für das Schreiben von Kinderbüchern entdeckte Mai während seiner Zeit als Realschullehrer. 1978 wurden seine ersten Texte veröffentlicht, 1984 entschied er sich, das Schreiben zu seinem Beruf zu machen. So entstanden nicht nur unterhaltsame Kinderbücher, sondern auch viel beachtete Sachbücher und Mundartgedichte. Sein erster Roman für Erwachsene "Winterjahre – Roman von der Schwäbischen Alb" stieß den Leser auf große Resonanz und wurde als Heimatroman im besten Sinne gelobt.