Manfred Bopp Foto: Archiv Foto: Schwarzwälder Bote

Zelttage: Erfolg ruht auf vielen Schultern

Winterlingen (tog). Über die acht ökumenischen Begegnungstage unter dem Zeltdach verteilt haben sich laut Pfarrer Ernst Nestele mehrere 100 Mitarbeiter in den Bereichen Seelsorge, Verpflegung, Auf- und Abbau sowie Musik engagiert. Ganze neun Musikvereine und Chöre wurden in die Zelttage einbezogen.

Veranstalter im Bündnis "Christen vor Ort" waren die evangelische Kirchengemeinde Winterlingen, die römisch-katholische Seelsorgeeinheit Straßberg-Veringen mit zwei Pfarreien, der Christliche Verein Junger Menschen Winterlingen (CVJM) und die Süddeutsche Gemeinschaft im Kreis Zollernalb.

Zahlreiche Bürger aus Winterlingen, Straßberg und Veringen hatten im Prospekt zur Veranstaltung öffentlich zu den Ökumenischen Begegnungstagen eingeladen, darunter Straßbergs Alt-Bürgermeister Manfred Bopp, mit Worten, die wohl alle Ehrenamtlichen teilten: "Ich finde die Ökumene und damit auch die ökumenischen Begegnungstage unter dem Zeltdach gut, weil der Glaube an unseren gemeinsamen Gott die Menschen nicht trennen, sondern vereinen soll."

Auch viele jüngere Teilnehmer und Mitarbeiter waren mit Begeisterung mit von der Partie. Simon, 24, aus Winterlingen gefiel besonders "die tolle Gemeinschaft". Die zwölfjährige Madita aus Winterlingen freute sich über das leckere Essen und die Andachten, die die angehende Konfirmandin bereits gespannt mitverfolgte.