Bei der großen Tombola waren die Jüngsten die Ersten am Stand, um ihre Lose gegen Gewinne einzutauschen. Foto: Kaul Foto: Schwarzwälder Bote

Rotkreuztag: Großer Andrang beim Ortsverein Harthausen

Winterlingen-Harthausen. Gelegenheit, sich über die Tätigkeit des DRK-Ortsvereins zu informieren, hatten die Harthausener am Rotkreuztag in der Mehrzweckhalle, und der gute Besucherzuspruch verdeutlichte die Wertschätzung, die der ehrenamtlichen Arbeit entgegengebracht wird, sowie die Bedeutung des Roten Kreuzes. Beim Mittagessen genossen die Gäste den gemeinsamen Plausch, aber auch ein unterhaltsames Programm.

Unter der Leitung von Walter Hauser eröffnete der Musikverein Harthausen den Tag und sorgte auch danach für die Umrahmung. Friedrich Holzmann, Vorsitzender des DRK-Ortsvereins, wies darauf hin, dass der Verein eine private gemeinnützige Hilfsorganisation und daher auf Spenden angewiesen sei. Veranstaltungen wie der Rotkreuztag müssten stattfinden, um Fahrzeuge, technische Ausrüstung, Bekleidung und Ausbildung zu finanzieren. Holzmann dankte besonders allen Spendern, die den Ortsverein über das Jahr hinweg unterstützen und informierte über den Mitgliederstand: Das Harthausener DRK zählt derzeit 38 aktive Mitglieder, dazu kommen freie Mitarbeiter, die im Bedarfsfall im Einsatz sind. Zu den Hauptaufgaben gehören die stetige Bereitschaft sowie Blutspendentermine und Altkleidersammlungen.

Der Ortsverein verfügt über einen eigenen Erste-Hilfe-Ausbilder, der Kurse anbietet und als Betriebssanitäter in eigenen Räumen Mitglieder ausbildet. Über Nachwuchsprobleme kann der Verein derzeit nicht klagen, schließlich kann er sich auf 24 jugendliche Rotkreuzler stützen. Holzmann hielt abschließend fest, dass es für ihn das schönste Erlebnis sei, dem Verein beim Wachsen zuzusehen.

Im weiteren Programm gab zunächst die Minigarde der örtlichen Vetterzunft eine Kostprobe ihres Könnens, ehe die Bühne für Darbietungen der Mädchen des TSV Harthausen frei gemacht wurde.