Die Opa-Initiative (von links) mit Rolf Gläsel und Alban Schneider hat dafür gesorgt, dass die Harthausener Kindergartenkinder eine neue Vogelnestschaukel bekommen. Darüber freut sich auch Leiterin Ursula Berg.Foto: Gauggel Foto: Schwarzwälder Bote

Kindergarten: Zwei Rentner beschaffen Spielgerät für Garten

Winterlingen-Harthausen. Die alte Nestschaukel auf dem Außengelände des Kindergartens Harthausen ist in die Jahre gekommen und hatte so manchen Defekt. Die Kinder konnten nicht mehr damit spielen; das Spielgerät musste abgebaut werden.

Zwei Rentner, Rolf Gläsel und Alban Schneider, deren Enkelkinder die Einrichtung besuchen, haben sich zusammengetan und in einer "Opa-Initiative" ein neues Spielgerät geplant. Der Träger des katholischen Kindergartens in Harthausen, die Seelsorgeeinheit Straßberg-Veringen, hatte die Kosten der Schaukel in Höhe von rund 2000 Euro bereitgestellt.

Nun haben die beiden Großväter das Spielgerät am Standort der Vorgänggerschaukel aufgestellt. Kostenlose Unterstützung erhielten sie von der Winterlinger Firma Alexander Kromer mit Bagger und Radlader; die Baufirma Holderied stellte einen Lastwagen und den Beton für das Fundament.

Rolf Gläsel und Alban Schneider legten nach Kindergartenschluss und an mehreren Wochenenden Hand an, gruben die Fundamente und stellten die Vogelnestschaukel fachgerecht und sicher auf.

Nach der Wiedereröffnung des Kindergartens steht die neue Vogelnestschaukel nun allen Kindern zum Spielen zur Verfügung.