Mit seiner besonderen Art von Comedy kommt Micha Marx nach Winterlingen. Foto: Schwarzwälder Bote

K3: Micha Marx gastiert am 11. Januar

Winterlingen. Das Jahr beginnt humorvoll auf der Kleinkunstbühne K3, und zwar mit Micha Marx und seinem neuen Programm: "Vom Leben gezeichnet" am Samstag, 11. Januar, ab 20 Uhr.

Micha Marx ist ein Meister des Lichtbildvortrags, und dabei fühlt es sich an, als habe er ein neues Genre der Kleinkunst hervorgebracht. Auf der Bühne trägt er humorvolle Geschichten, illustriert mit "selbstgekritzelten" Zeichnungen, vor. Was dabei herauskommt, ist feinsinnige Situationskomik. Ein Kunstwerk nach dem anderen zieht per Beamerprojektion am Publikum vorbei, während der athletische Süddeutsche mit katzengleichen Bewegungen behände auf den Weiter-Knopf seines Laptops drückt.

Sein Bart glitzert dabei in den schillerndsten Farben im Scheinwerferlicht. Mit seiner hypnotisch leiernden Stimme und seiner einzigartigen Bühnenpräsenz schaffe Micha Marx eine sexuell aufgeladene Atmoshpäre, wie man sie sonst nur aus einem unklimatisierten Fiat Polo kenne, heißt es in der Ankündigung. Seine Geschichten seien wie eine Reise an fremde Orte – zum Beispiel nach Bonn Rüngsdorf. "Kurz: Eine seiner Shows miterleben zu dürfen ist wie ein Bad in frisch gepresstem Orangensaft (Bio)."

Selbstbewusst und ohne falsche Scham

Stilistisch irgendwo zwischen banaler Blödelei, feinsinnig dokumentierter Situationskomik und öffentlichem Comictagebuch angesiedelt, kramt Micha Marx selbstbewusst und ohne falsche Scham seine Tagebücher und Kindheitserinnerungen zutage, trägt sie in aller Öffentlichkeit und illustriert mit liebevoll selbstgekrakelten Zeichnungen zur Schau. Mit seinen Programmen hat Micha Marx bereits eine beträchtliche Anzahl diverser Kleinkunstpreise gewonnen.

Einlass ist bereits ab 19 Uhr Eintrittskarten gibt es an der Abendkasse für 17 Euro, ermäßigt zwölf Euro, sowie im Vorverkauf für 15 Euro, jeweils inklusive einem Euro für neue Stühle, bei der Winterlinger Bank, bei Schreibwaren Kluth, im Edeka-Markt Zick sowie unter Telefon 07577/ 93 19 52 oder unter www. kleinkunstbuehnek3.de.