Neujahrsempfang: Benzinger wollen im Juni neuen Anlauf für ihr großes Festwochenende nehmen

Winterlingen-Benzingen (key). "Das wäre Ihr Preis gewesen!" Es erinnerte an Rudi Carrells Standardspruch aus der Show "Die verflixte 7", was Dirk Sieber, stellvertretender Ortsvorsteher und Vorsitzender des Festausschusses, beim digitalen Neujahrsempfang des Ortschaftsrats Benzingen vorgestellt hat: Programm und Ablauf des Jubiläums "800 Jahre Benzingen", das coronabedingt 2020 ins Wasser gefallen war.

Ob die Festmeile in der Hauptstraße und der Festplatz mit Hauptbühne auf dem Schulhof am 26. und 27. Juni 2021, beim Ersatztermin, dasselbe Gesicht haben werden wie 2020 geplant, wissen Sieber und seine Mitstreiter noch nicht. Dass sie das Festwochenende nachholen wollen, steht aber fest.

"Aufgeben ist keine Option" war denn auch das Motto, das Ortsvorsteher Ewald Hoffmann in den Mittelpunkt seiner Rede gestellt hat: Zur Eindämmung der Coronavirus-Pandemie beitragen: Ja. Auf den Neujahrsempfang, der seit 2015 Tradition hat, ganz verzichten? Auf keinen Fall. Und so sprach Hoffmann, gefilmt von Axel Wagner, in die Kamera über die Ereignisse des Jahres 2020, in dem die Benzinger von Franz Abt, Ortsvorsteher von 1984 bis 1989, Abschied nehmen mussten. Sechs weitere Benzinger waren gestorben, vier Kinder geboren, und die Zahl der Einwohner ist erstmals seit 2006 nicht geschrumpft: 1068 Personen – eine mehr als vor Jahresfrist – sind im Ort gemeldet: 537 Frauen und 531 Männer.

Was ist sonst passiert – jenseits von Corona? Die Musikkapelle Benzingen hat in 800 Arbeitsstunden ihren neuen Probenraum renoviert und mit neuen Stühlen bestückt, und von März bis Juni war der Wasserturm, das Wahrzeichen des Ortes, saniert worden – die Kosten von rund 50 000 Euro teilen sich Gemeinde Winterlingen und Förderverein. Dort und im Rathaus hat Ewald Hoffmann insgesamt drei Paare getraut und hofft, dass es bald noch mehr werden: Die Baulandentwicklung habe der Ortschaftsrat ebenso auf die Prioriätenliste gesetzt wie die Breitbandanbindung und die Straßensanierung. Wobei die Veringendorfer Straße, die Oststraße, die Kreuzgasse und der Wacholderweg ganz oben auf dem Wunschzettel des Ortschaftsrats stünden. Auf demselben steht freilich auch die Sanierung der Turn- und Festhalle, von der sich Hoffmann vor allem im Hinblick auf Energieeinsparung viel verspricht.

Gleich vor der Tür, auf dem Schulhof, soll auch der neue Defibrillator hängen, und Hoffmann versprach allen, die wollten, eine Einführung in die Handhabung.

Musik durfte – digital hin oder her – nicht fehlen beim Neujahrsempfang, hat Benzingen mit Martin Lenz doch einen Profi-Musiker im Ort. Der schmetterte zu Gitarre und Mundharmonika im Backhaus ein paar flotte Rock-Songs, ehe er eine Hymne auf das Schwabenland und die Schwäbische Alb als Wiege der Kultur anstimmte: "Wer noch net bei uns war, hat ganz viel versäumt." Allerdings nicht das 800-Jahr-Jubiläum, denn auch hier gilt für die Benzinger: "Aufgeben ist keine Option!"