Martin Herrmann hat freche Lieder in seinem Repertoire. Foto: Müller Foto: Schwarzwälder Bote

Kabarett: Martin Herrmann unterhält mit seiner "Kreuzfahrt für Seekranke" im Winterlinger K3

Herrmanns Kreuz-und Querfahrtprogramm erleuchtet nicht nur mit den positiven Erkenntnissen der Streikkultur, sondern auch die Wichtigkeit der Chemie zwischen den Menschen die bei einer Enthaarungscreme auch in Physik übergehen kann.

Winterlingen. Martin Herrmann, der Gewinner des Kleinkunstpreises, erfreut mit seinem Programm "Kreuzfahrt für Seekranke" durchweg die Gemüter im voll besetzten K3, so dass die ständigen Lacher gar ansteckend wirken. Dabei outet sich der Östrogen-Seismograf Herrmann aufgrund seines Namens als doppelt maskulin.

Die exklusive wie fabelhafte Klärung rund um den Begriff Satire folgt prompt. Satire werde vom enttäuschten Romantiker gemacht, der nicht sage was er denke, sodass der Zuhörer denke, was er nicht gesagt habe. Durch die Klage Erdogans gegen Böhmermann vollziehe die Satire einen Wandel, jenen in Richtung Beleidigung.

Ein Song um das Vorhandenseins eines entsprechenden IQ verleiht dem Ganzen gespickte Würze. Die süffisante Kreuzfahrt nimmt nicht nur Fahrt auf in Richtung Wandern, wo Herrmann den verblassten Wegweiser nach Gutdünken in Reimform beschriftet. Wie vorteilhaft sich die Streiks der Ärzte auswirken, zeige die nachweislich niedrigere Sterberate. Bei den Kindertagesstätten hingegen seien schon manche Beziehungen zerbrochen, dann "wenn die Eltern ihre Kinder erst mal so richtig kennen lernen".

Piloten sind die Überflieger des Streiks, den bei ihnen reiche schon eine Depression aus. Wie schizophren unsere Gesellschaft ist, zeige sich nicht nur darin, dass Menschen von Kabarettisten immer erwarteten, dass sie über die Politik herziehen Dabei könnte er ja nichts dafür, dass das Volk diese gewählt habe.

Die Schizophrenie der Absicht von Dekolletés

Wen wundert es da, dass er die Sonntags-Schön-Wetter-Ausflüge aufs Korn nimmt mit dem Lied "Wenns Wetter schön ist und es ist Feiertag". Die Schizophrenie der Absicht von Dekolletés und wenn Mann diese umsetzt, führt hin zu den abstrusen Wogen der Pharmaindustrie, die aus einem nicht mehr zugelassenen Medikament das Viagra für die Frau macht.

Gute Dienste leistet nicht nur das Apotheker-Heft das Latschenkiefer wörtlich nimmt und plötzlich zum Fuß-Heilmittel deklariert. Die Reise geht zur Scheidungsquote und der Umweg Ehe, der letztlich auch in der Einzimmerwohnung ende. Wie es sich anhört, wenn zwischen den Menschen die Nuancen der Chemie stimmen, verdeutlicht das Lied "Aus Trotz" mit der Taschenharfe – einem Eierschneider. Da wird das Lied "Schuldgefühle" in hoher Stimmlage zur ganz besonderen Herausforderung und er hat sie mit Bravour geschafft.

Mit zwei Zugaben, dem "Tollwut-Song" und dem Gedicht vom "Atmen" treten die Gäste beschwingt den Heimweg an. Zum Abschluss hat er für die Gäste noch ein Geschenk parat, nämlich seine CD mit den gewohnt spitzfindigen Liedern.