Ortsvorsteher Hoffmann gab den Schülern eine Unterrichtsstunde zu Benzingen. Foto: Hoffmann Foto: Schwarzwälder Bote

Grundschule: Ortsvorsteher erzählt

Winterlingen-Harthausen. Interessantes und mit Sicherheit auch Neues erfuhren die Schüler aus Benzingen über ihren Heimatort, als Ortsvorsteher Ewald Hoffmann im Rahmen des Sachunterrichts die Schüler der Klasse 2/4a besuchte.

Anschaulich und lebendig erzählte er aus Benzingens Vergangenheit. Benzingen wurde erstmals schriftlich im Jahre 1220 erwähnt, damals unter dem Namen "Banzingen". Menschen siedelten sich aber deutlich früher an, worauf Grabhügel und Bodenfunde hinweisen. Im Mittelalter fiel Benzingen wechselnden Besitzer in die Hände, beispielsweise den Grafen von Veringen, dem Grafen Eberhard von Württemberg, Eberhard von Werdenberg oder Fürst Karl von Hohenzollern-Sigmaringen. Zu Benzingens Besonderheiten wie dem Wasserturm, mehreren Brunnen oder dem Pfarrhaus zeigte Ortsvorsteher Hoffmann zahlreiche Bilder. Besonders staunten die Kinder darüber, dass der berühmte Albert Einstein mehrmals zu Besuch bei seinem Freund, Pfarrer Camillo Brandhuber, in Benzingen war. Zuletzt ging Hoffmann auf die Bedeutung des Benzinger Wappens ein.