Die Geehrten mit Helga Krajka (rechts außen) und davor Friedrich Holzmann Foto: Bernd Schley Foto: Schwarzwälder Bote

Rotes Kreuz: Positive Bilanz in Harthausen / Marina Schwörer verabschiedet

Winterlingen-Harthausen. Der Vorstand des DRK-Ortsvereins Harthausen mit dem Vorsitzenden Friedrich Holzmann hat bei der Hauptversammlung auf ein ereignisreiches Vereinsjahr zurückgeblickt. Bereitschaftsleiter Manuel Sessler und Schriftführer Bernd Schley ließen das Jahr in ihren Berichten Revue passieren.

Die rund 45 Mitglieder des Ortsvereins haben im vergangenen Jahr viele Einsatzstunden und Sanitätsdienste sowie drei Einsätze geleistet. Unter anderem gehörten eine Personensuche in Straßberg, ein Zimmerbrand in Harthausen und ein Vollbrand eines Fabrikgebäudes in Tailfingen sowie einige Sanitätswachdienste bei örtlichen Veranstaltungen dazu.

Weitere Aktivitäten des Roten Kreuzes Harthausen waren zwei Blutspendenaktionen im Frühling und im Herbst, zwei Altkleidersammlungen sowie ein DRK-Tag. Dazu kam eine Vortragsreihe, die viel Zuspruch in der Bevölkerung fand.

Schatzmeisterin Marina Schwörer berichtete über einen soliden Kassenstand des Ortsvereins. Über die Aktivitäten des Jugendrotkreuzes informierte die Leiterin Andrea Steinmann. Gemeinsam mit Stefan Kohler betreut sie rund 26 Mitglieder.

Ortsvorsteher Emil Oswald lobte das Rote Kreuz für seine Bereitschaft und das Engagement. Kreisbereitschaftsleiterin Helga Krajka gab einen Einblick in die aktuelle Kreisverbandstätigkeit und wies darauf hin, dass die Blutspendentermine sowie die Altkleidersammlungen unverzichtbarer Bestandteil seien und 2018 rund 74 Blutspendetermine stattfinden sollen. Dass der DRK-Ortsverein Harthausen seit vergangenem Jahr gemeinsam mit dem DRK Ebingen eine Schnelleinsatzgruppe bilde, sei eine "gute Sache" und soll mit gemeinsamen Übungen in diesem Jahr weiter ausgebaut werden.

Krajka ehrte für 15-jährige Mitgliedschaft Jasmin Dietrich, für 25 Jahre Rebecca Harr und Bereitschaftsleiter Manuel Sessler und für 45 Jahre Karl-Heinz Sauter und Karl-Otto Sessler.

Die Bereitschaftsleitung und der Vorstand dankten der scheidenden Marina Schwörer für die vieljährige Mitgliedschaft und ihre Tätigkeit als Schatzmeisterin. Nachfolgerin ist Edith Hatzfeld-Göppel. Als neue aktive Mitglieder des DRK Harthausen wurden Michelle Conzelmann, Lukas Denzer und Johannes Struski aufgenommen. Als freie Mitarbeiter stehen Katharina Hagg und Michael Reiß zur Verfügung.