Mit Enthusiasmus absolvierten die Kinder ihren Auftritt – für manche war es der erste. Foto: Kromer Foto: Schwarzwälder Bote

Musikverein: Vorspiel in der Festhalle

Winterlingen-Harthausen. Die Musikschüler des Musikvereins Harthausen haben mit einem Vorspielnachmittag in der Festhalle ihren Eltern und Freunden gezeigt, was sie im vergangenen Jahr gelernt haben. Der neue Jugendleiter Florian Ritter freute sich darüber, dass so viele Besucher gekommen waren, um einem der ersten Auftritte der jungen Musiker beizuwohnen.

Die ersten Lieder waren der Blockflötengruppe der Grundschule Harthausen vorbehalten. Seit diesem Schuljahr musizieren alle Schüler der zweiten Klasse in Zusammenarbeit mit dem Musikverein und zeigten bereits nach dieser kurzen Unterrichtszeit erstes musikalisches Können.

Ritter betonte in seiner Vorstellung der neuen Gruppe, dass das frühe Erlenen von Instrumenten unter anderem die Koordinations- und Konzentrationsfähigkeit der Kinder steigere und zudem einen positiven Einfluss auf das Gemeinschaftsgefühl habe.

Im Anschluss spielte die Blockflötengruppen des Musikvereins Harthausen unter der Leitung von Sabine Endriß. Für den Vortrag von acht Musikstücken, darunter "Drei Chinesen mit dem Kontrabass" und "99 Luftballons", ernteten die Kinder verdienten Applaus.

Die Jugendlichen in der Instrumentalausbildung zeigten in Einzelvorträgen an Trompete, Querflöte und Saxofon eine große Klangvielfalt und bewiesen mit verschiedenen Melodien ihre musikalischen Fortschritte.