Die Flöten-AG ist nur eine von vielen Möglichkeiten, die Nachmittage sinnvoll zu füllen. Foto: Gayer Foto: Schwarzwälder Bote

Grund- und Werkrealschule: "Gläserner Tag" in Winterlingen mit viel Programm und vielen Besuchern

Winterlingen. Ein gläserner Tag? Damit wollten Rektor Matthias Gayer von der Grund- und Werkrealschule (GWRS) und sein Kollegium den Besuchern zeigen, was die Ganztagsschule" alles zu bieten hatte. Die Eltern bekamen Einblick in den Ablauf der Ganztagsschule, erfuhren, wie Inhalte verteilt sind und welche Angebote die Schüler wahrnehmen können.

Ab 12 Uhr ließen sich einige Besucher das Essen in der Mensa schmecken. Organisiert hatten das die Mitarbeiterin Caro Praster und ihr Team vom Haus Nazareth. Zwischen 13 und 14 Uhr fand dann die Lernzeit statt: Die Schüler arbeiteten in ihren Gruppen. Natürlich ging es in dieser Zeit auch etwas anders zu – es ist ja auch ein besonderes Ereignis, wenn Eltern ihre Schulkinder besuchen.

Auf großes Interesse stießen die Arbeitsgemeinschaften und Projekte in der GWRS. Natur-AG, Theater-AG, Mini-Koch-AG, Blockflöten-AG und die Bewegungsspiele- und Abenteuer-AG zeigten, wie begeistert Schüler in diesen Bereichen sind und welche Leistungen sie dort erbringen. Nachfragen der Besucher beantworteten die Lehrer. Die AGs, die immer dienstags stattfinden – Technik-AG, Kreativ-AG, Tischtennis-AG und Leichtathletik-AG – wurden in Form einer Fotoschau im Hause präsentiert. So konnten die Eltern auch davon einige Eindrücke gewinnen.

Für Kaffee und Kuchen sorgte die neunte Klasse mit ihrer Lehrerin Katja Ortwein. So bestand Gelegenheit für viele Gespräche zwischen Eltern und der Lehrern.