Zahlreiche Mitglieder der Kreisjägerschaft hat der Landesjagdverband geehrt. Foto: Schwarzwälder Bote

Kreisjägervereinigung: Vorstand im Amt bestätigt / Mitgliederzahl steigt / Landkreis schafft Kosten ab

Winterlingen. Derzeit zählt die Jägervereinigung Zollernalb stolze 680 Mitglieder, Tendenz steigend. Die Hauptversammlung hatte der Hegering Winterlingen ausgerichtet.

Hausherr und Bürgermeister Michael Maier hob das gute Verhältnis der Winterlinger Jäger zur Bevölkerung hervor. Im Sinne der Waidgerechtigkeit und des Tierschutzes sei das Nachsuchen mit dafür ausgebildeten Hunden selbstverständlich. Deshalb habe die Gemeinde Winterlingen auf Initiative des Kreisjägermeisters brauchbare Jagdhunde von der Steuer befreit.

Gleich mit mehreren Vertretern des Landratsamtes war Landrat Günther-Martin Pauli angereist. Auch er hatte eine gute Nachricht im Gepäck: Der Vorschlag von Minister Peter Hauk sei aufgegriffen worden – der Landkreis habe die Kosten für die vorgeschriebene Trichinenschau für Schwarzwild abgeschafft. Die Artenvielfalt und die Sensibilität für ökologische Zusammenhänge sollen 2018 wieder in den Mittelpunkt rücken.

Der Landrat verwies mit Stolz auf eine Studie, nach der von 441 Landkreisen und kreisfreien Städten der Zollernalbkreis in Sachen Lebensqualität auf dem ersten Platz liege. Dorothee Müllges, Leiterin des Sozial- und Rechtsdezernats beim Landratsamt, legte die Jagdstatistik der Jagdbehörde für 2016/2017 vor. Nach dieser wurden zwar 500 Stück weniger Schwarzwild erlegt als in der vorangegangenen Periode, dennoch liege die Abschussquote über dem Schnitt der vergangenen 20 Jahre. Sie ging auf die Änderungen der Schwarzwildbejagung bis Februar 2019 ein und streifte das Thema Wolf. Aktuelle Wolfssichtungen seien am 17. Februar aus Beuron und am 24. Februar in Ostrach bekannt geworden.

Die Berichte des Vorstands, über das Hunde- und Schießwesen, zur Brauchtumspflege und zum Jagdhornblasen, über Ökologie und Naturschutz sowie zur Jugendarbeit und dem Thema "Lernort Natur" waren den Mitgliedern vorab zugesandt worden.

Der gesamte Vorstand stellte sich für die nächste Wahlperiode erneut zur Wahr und wurde einstimmig im Amt bestätigt.

Kreisjägermeister Karl Hagg bedankte sich und wünschte den Jägern weiterhin viel Freude an der Jagd, getreu dem Motto: "Jagd ist Auftrag und Leidenschaft". Dieser Auftrag sei verbunden mit einer hohen Verantwortung für die Lieferung eines gesunden Lebensmittels. Die Jäger leisteten einen Beitrag zur Nachhaltigkeit, indem das erlegte Wild der Verwertung zugeführt werde.

Vor den Ehrungen stand die Hegeschau auf dem Programm. Diese sei immer mehr auf dem Rückzug, so Landesjägermeister Jörg Friedmann. Aber welcher Jäger freue sich nicht an einem Rehbock, den er geschossen habe? Das dürfe man auch zeigen. Schatzmeisterin Susanne Beck legte der Versammlung Rechenschaft über die finanzielle Lage der Vereinigung ab und stellte kurz den Haushaltsplan für das laufende Jahr vor. Der nicht unerhebliche Überschuss in der Kasse werde dringend für die weitere Sanierung des Schießstandes und des Vereinsraumes in Frommern benötigt. Für diese beiden Maßnahmen müsse die Jägervereinigung richtig viel Geld in die Hand nehmen.

Der Landesjagdverband hat bei der Hauptversammlung der Kreisjägerschaft Zollernalb langjährige Mitglieder geehrt: für 65 Jahre Gerhard Conzelmann aus Albstadt, für 50 Jahre Karl-Heinz Boss aus Albstadt, G. F. Fedor Cotta aus Dotternhausen, Erwin Roth aus Meßstetten, Oswald Schneider und Helmut Stingel aus Balingen, für 40 Jahre Karl Jelesnianski aus Burladingen, Gerd-Rainer Kästle aus Meßstetten, Ernst Schick aus Bitz und Berthold Stehle aus Geislingen, für 25 Jahre Jörg Alisch, Dirk Gunst und Dietmar Knaisch aus Balingen, Bernd Conzelmann aus Albstadt, Alfred Fauser und Andreas Schellein aus Meßstetten, Harald Göhring aus Rosenfeld, Manfred Holderied aus Geislingen, Karen Läubin und Andreas Wagner aus Rosenfeld, Werner Mayer aus Nusplingen, Harald Moser aus Vöhringen, Eugen Seyboldt aus Winterlingen und Axel Strölin aus Straßberg. Geehrt wurden außerdem Jörg Leukhardt und Rolf Seegis für zehn Jahre aktive Mitgliedschaft bei der Jagdhornbläsergruppe Balingen. Die DJV-Verdienstnadel in Silber erhielten Susanne Hagg und Karl Maier. Mit der DJV-Verdienstnadel in Bronze wurden Bernd Wachendorfer, Achim Ruetz, Michael Schmid, Claudia Elbing, Viktor Kiefel, Markus Rau, Harald Göhring und Walter Scheffold geehrt.

Eine ganz besondere Auszeichnung hatte Landesjäger Jörg Friedmann mitgebracht: Der Landesjagdverband verlieh Kreisjägermeister Karl Hagg für sein Engagement in der Jägervereinigung Zollernalb die Verdienstnadel in Gold. 1982 hatte Karl Hagg die Jägerprüfung abgelegt. 24 Jahre war er ununterbrochen Hegeringleiter und seit 2008 Kreisjägermeister. Bereits 2006 hatte er die LJV-Verdienstnadel in Silber in Empfang nehmen dürfen.