Furchterregend: Die Ringinger Tanzgarde entführte das Harthauser Publikum auf den "Planeten der Affen" – und gewann damit den Showwettbewerb. Foto: Kromer Foto: Schwarzwälder Bote

Vetterzunft: Beim Gardewettbewerb in Harthausen bekam das Publikum Tanz vom Feinsten geboten

Acht Garden waren am Freitagabend zum Gardewettbewerb angetreten, den die Harthauser Vetterzunft zum zweiten Mal ausrichtete – und begeisterten ihr Publikum mit anspruchsvollen und kreativen Tänzen.

Winterlingen-Harthausen. Den Anfang machten – außer Konkurrenz – die Gastgeber: Die von Beate Holzmann und Silke Gauggel geleitete Jugendgarde der Vetterzunft stimmte die Zuschauer auf den Wettbewerb ein. Danach gehörte die Bühne den Tanzgarden aus Großengstingen, Hettingen, Inneringen, Rangendingen, Ringingen, Sigmaringendorf, Sonnenbühl, und Trochtelfingen. Durch den Wettbewerb führten die Harthauser Gardetänzerinnen Stefanie Miller und Sarah Mauz.

In der ersten Wettbewerbsrunde hatte die fünfköpfige Jury, bestehend aus ehemaligen Harthauser Tänzerinnen und Gardetrainerinnen, traditionelle Gardetänze zu bewerten – sie erkannte der Tanzgarde der Sonnenbühler Karnevalsgesellschaft den ersten Platz zu. Den zweiten belegte die Garde aus Inneringen und den dritten die aus Ringingen. Das Publikum war von den anspruchsvollen Schrittfolgen und den schönen Kostümen begeistert und geizte nicht mit Applaus.

Nach der Pause, in der die Jugendgarde Rangendingen die Zuschauer mit einem Tanz unterhielt, begann die zweite Runde des Abends, der Showtanzwettbewerb. Die Themen hätten unterschiedlicher nicht sein können; das Spektrum reichte von den 80er-Jahren über den Starlight-Express bis hin zu m Auftritt farbenfroher Trolle. Die kreativen Bühnenbilder, die mitreißende Musik und die originellen Outfits ließen keine Wünsche offen, und die handwerkliche Qualität auch nicht: Ob die Tänzerinnen auf Rollschuhen, in der Luft oder als Doppel im "Spiegelbild" agierten – jeder Schritt saß perfekt, ganz zu schweigen von den eingebauten Hebefiguren.

Auch im Showtanzwettbewerb hatte die Jury die Darbietungen nach den Kriterien Idee, Kostüm/Thematik, Choreografie und Schwierigkeitsgrad zu bewerten. Den ersten Preis vergab sie an die Tanzgarde aus Ringingen, die auch einen jungen Tänzer aufgeboten hatte, einen Ausflug auf den "Planeten der Affen" unternahm und durch eindrucksvoll synchrone, exakte und dazu noch akrobatische Schrittfolgen zu überzeugen wusste. Trotzdem verfehlten die Vorjahressieger und diesjährigen Zweiten, die Tänzerinnen aus Sonnenbühl, den Sieg nur knapp. Mit ihrem Programm "The Battle" boten sie eine sportliche Performance, in der zeitlupenhafte Szenen ein besonderes Highlight waren. Den dritten Platz belegten die Gardistinnen aus Inneringen, die den Showtanz "Gefangen im Eis" präsentierten und sichtlichen Spaß daran hatten.

Mit einem Auftritt der Guggamusik Harthausen ging der offizielle Teil des Abends zu Ende. Danach wurde gefeiert.