Karl Locher †Foto: Archiv Foto: Schwarzwälder Bote

Nachruf: Karl Locher stirbt mit 73 Jahren / Aktiv in Vereinen, Kirche und Politik

Winterlingen-Harthausen. Sein ehrenamtlicher Einsatz hätte drei Leben ausgefüllt. Karl Locher waren nur 73 Lebensjahre vergönnt. Vor wenigen Tagen ist er nach langer, schwerer Krankheit verstorben – und wird an vielen Stellen fehlen.

Karl Locher stammt aus Stetten unter Holstein und wuchs dort mit drei Geschwistern in einer kleinen Landwirtschaft auf. Nach seiner Lehre zum Bankkaufmann in Burladingen übernahm er in Harthausen die Leitung der Raiffeisenbank, lernte seine spätere Ehefrau Emmi kennen und zog mit ihr in das gemeinsam erbaute Haus im Pfarrweg. Das Paar bekam die Söhne Elmar und Roman sowie Tochter Alexandra, die mit einer Behinderung geboren wurde und vor acht Jahren starb.

Geprägt war das Leben von Karl Locher durch sein vielseitiges Engagement in Vereinen, bei gemeinnützigen Organisationen. 14 Jahre lang war er Gemeinderat in Winterlingen, mehr als 20 Jahre lang Ortschaftsrat in Harthause. Maßgeblich beteiligt war Locher an der Gründung des Tennisclubs Harthausen, der ihn 2005 zum Ehrenvorsitzenden ernannte, und setzte sich unermüdlich für die katholische Kirchengemeinde ein, davon fünf Jahre lang als Vorsitzender des Pfarrgemeinderats, von 2010 bis 2015 als Dekanatsrat im Dekanat Sigmaringen-Meßkirch und mehr als 25 Jahre als Lektor in St. Mauritius.

Viele Jahre lang verwaltete Locher zudem ehrenamtlich Pfarrsaal und Pfarrhaus in seiner Nachbarschaft, organisierte Wallfahrten zu Stätten der Marienverehrung, etwa nach Medjugorje in Bosnien-Herzegowina.

Fast ein halbes Jahrhundert lang, seit 1975, schrieb Locher gewissenhaft die Ortschronik und war als Presseberichterstatter für mehrere regionale Tageszeitungen aktiv. 1970 machte er sich selbständig und eröffnete in seinem Haus im Pfarrweg ein Büro für Buchhaltung und Lohnbuchhaltung für Betriebe, das er krankheitsbedingt schon vor Jahren an seinen Sohn Elmar übergab.

Viel zu verdanken hat ihm die CDU, für die er sich im Gemeindeverband Winterlingen, im Kreisverband Zollernalb, im Bezirksverband Württemberg-Hohenzollern und in der Seniorenunion – Kreis- und Bezirksverband – engagierte. Ein halbes Jahrhundert lang war Locher aktiv im Männergesangverein Harthausen und 56 Jahre lang im Schwäbischen Albverein, gehörte den Wanderfreunden Harthausen von 1985 bis zu deren Auflösung an und seit 1999 auch der Vetterzunft – Fasnet hat Karl Locher immer begeistert mitgefeiert.

Der TSV Harthausen, bei dem er Schriftführer und Pressewart war, hat Locher 2010 die Ehrenmitgliedschaft verliehen. Seit 1990 verwaltete Karl Locher als Kassierer stets zuverlässig auch das Gemeinschaftsvermögen der Harthauser Vereine. Das Sammeln besonderer Münzen war eine weitere Leidenschaft des Verstorbenen, und so gehörte er über Jahrzehnte dem Hohenzollerischen Münzverein in Sigmaringen an, versah dort von 1971 bis 2011 das Amt des Schatzmeisters.

2013 übernahm Karl Locher den Vorsitz des Seniorenkreises Harthausen, organisierte jährlich unvergessliche Ausflüge und die beliebten Veranstaltungen im Pfarrsaal. Nicht zuletzt war er im VdK Winterlingen mit den Ortsgruppen Harthausen und Benzingen Mitglied und seit 2013 Kassenprüfer.

Angesichts seines großen Engagements blieben Ehrungen nicht aus: 2005 erhielt Karl Locher die Ehrennadel des Landes Baden-Württemberg. Karl Locher wird vielen im Ort und weit darüber hinaus als kompetenter und geschätzter Partner in Vereinen und Organisationen fehlen. Persönlich Abschied nehmen können die vielen, die von seiner Arbeit und seinem Wissen profitiert haben, nicht: Die Trauerfeier mit anschließender Beisetzung ist am Montag, 29. März, im engsten Familienkreis.