Der Jubel kannte keine Grenzen bei den E-Jugendlichen, die ihren Turniersieger ermittelten. Foto: Pfaff Foto: Schwarzwälder Bote

Fußballtage: Veranstaltung des Turn- und Sportvereins Harthausen / Sport und Spaß

Winterlingen-Harthausen. Nicht nur in Russland steht das runde Leder im Mittelpunkt – auch bei den Fußballtagen in Harthausen, die mit dem Elfmeterturnier für Frauen und Männer starteten. Dazu hatten sich 35 Herren- und 15 Damenteams – Rekord – angemeldet. So begrüßte Moderator Robert Wessner inklusive Zuschauern rund 400 Personen auf dem Sportgelände des TSV. Es dauerte bis nach 23 Uhr, ehe die Sieger des Turniers unter der Leitung von Oberschiedsrichter Lothar Gaiser feststanden und der stellvertretende Vorsitzende Benedikt Abt sie ehrte.

Auf Platz eins landeten "Die biestigen Biester" vor "The Kings" und dem "Dream-Team". Die besten Schützen waren auf Platz eins "Brezel 23" vor "Los Blancos Zollern Süd" und der Mannschaft "Catch and Keep", die im Vorjahr gesiegt hatten.

Der Samstag gehörte dann den E-Jugendlichen, die mit sechs Teams im Modus jeder gegen jeden ihren Turniersieger ermittelten. Am erfolgreichsten agierten die Jungen von Harthausen I. Unangefochten schlossen sie das Tableau in fünf Spielen mit fünf Siegen ab. Auf den weiteren Plätzen folgten die SGM Dotternhausen, der SV Heselwangen, die SGM Alb-Lauchert, Harthausen/Benzingen II und der FC Pfeffingen.

Parallel lief das Steinmeyerturnier: Dort hatte im Endspiel die Montage vor der Ausbildung die Nase mit 2:0 vorne.

Am Sonntagnachmittag schließlich liefen die Bambini ein. 50 Kinder waren am Start, Harthausen war mit den Betreuern Oliver Korn und Martin Kittel als Trainer vertreten. Sie spielten jeweils drei gegen drei auf Mini-Tore und verkleinertem Kleinfeld. Eine Wertung entfällt bei dieser Turnierform, da der Wettbewerbsgedanke zweitrangig ist und der Spaß am Spiel im Vordergrund stehen soll. Trotzdem erhielt jeder Teilnehmer einen Pokal, den die jungen Fußballer am Schluss stolz präsentierten. Teilnehmende Mannschaften waren der FV Veringenstadt, der SV Bingen/Hitzkofen, der TSV Benzingen, die SG Hettingen/Inneringen, der TSV Straßberg, der SV Frohnstetten und der TSV Harthausen.