Feuerwehr Winterlingen: Gemeinderat besorgt Digitalfunk zum Jahresende

Winterlingen (bmü). Der Zollernalbkreis hat die technische Infrastruktur zum Betrieb eines digitalen Funknetzes errichtet, damit die Feuerwehren im Kreis auf Digitalfunk umgerüstet werden können.

Die Kreiskommunen müssen nun die Funkgeräte und die zugehörigen Antennen für die Fahrzeuge und die Feuerwehrgerätehäuser beschaffen – in Winterlingen werden acht digitale Fahrzeugfunkgeräte benötigt.

Ferner ist im Feuerwehrmagazin Winterlingen der Funktisch umzurüsten und es müssen zwei Außenantennen montiert werden. Die Gemeinderäte haben nun den Auftrag zur Lieferung und zum Einbau digitaler Funkgeräte sowie die Umrüstung des Funktisches an die Firma KFT-Feuchter aus Ehningen erteilt.

Die Umrüstung kostet die Gemeinde 30 670 Euro; davon werden 6000 Euro aus einer Projektförderung zugeschossen. Voraussetzung dafür ist, dass die Maßnahme bis spätestens zum Jahresende begonnen wird.

Die Firma KFT-Feuchter sicherte zu, dass die Umrüstung bis Ende des Jahres abgeschlossen sein wird.