Back in Harthausen: Magdele-Bäs und Fabian. Foto: Gauggel Foto: Schwarzwälder Bote

Vetterzunft: Neue Figuren im Ortskern

Winterlingen-Harthausen (gau). Eine Neuerung der Harthauser Fasnet verdient Erwähnung: Neben dem bronzenen Vetter stehen in diesem Jahr zwei weitere Vetterfiguren, die am "Schmotziga" von der Vetterzunft und den "Huat-Sempel" dort platziert wurden. Sie tragen die Namen zweier Harthauser, die tatsächlich vor langer Zeit das Abenteuer der Auswanderung wagten, in der Neuen Welt ihr Glück machten, aber immer wieder nach Harthausen zurückkehrten. Die "Magdele-Bäs" hieß mit bürgerlichen Namen Magdalena Kromer, der "Fabian trug den Nachnamen Weiss. Dass sie bei aller Anhänglichkeit an die Alte Heimat gute US-Bürger waren, zeigt das kleine Sternenbanner an, das zwischen ihnen hängt.