Viele Bücher fanden bei der Tauschbörse neue Besitzer. Foto: Amstutz-Kurz Foto: Schwarzwälder Bote

Nachhaltigkeit: Tauschbörse von Schülern

Winterlingen-Harthausen. Die Schüler der Grundschule Harthausen haben sich schon das ganze Schuljahr über an einem monatlichen Thementag kindergerecht mit den verschiedenen Aspekten der Nachhaltigkeit beschäftigt. Unterstützung erhalten die Lehrer dabei vom Förderverein, der BW-Stiftung und der Heidehof Stiftung.

Die Abschlussveranstaltung für das erste Jahr der Aktion fand auf dem Ziegenhof der Familie Dietz in Harthausen statt. Im Rahmen des Auftakts der "Gläsernen Produktion" organisierten die Grundschüler unter dem Motto "Tauschen statt kaufen" eine Tauschbörse. Ausgediente Gegenstände konnten Tauschwillige am Stand abgeben und gegen andere Artikel eintauschen, die für den einen zwar keinen Nutzen mehr haben, anderen aber durchaus noch eine Freude bereiten können.

Die wenigen übrig gebliebenen Spielsachen und Bücher wurden von der Grundschule an gemeinnützige, soziale Organisationen gespendet.

Zum Abschluss konnten die Besucher ihren Tag noch auf dem einladenden Hofgut mit Getränken und weiteren Leckereien aus eigener Produktion ausklingen lassen.