Fotos: Jetter Foto: Schwarzwälder-Bote

Ensemble des Weihnachtstheaters Harthausen begeistert mit dem "Dschungelbuch "

Von Vanessa Jetter

Eine Reise ins tiefe Herz des Dschungels: Die Schauspieler des Harthausener Weihnachtstheaters entführten die Zuschauer in eine Welt voller Abenteuer, Gefahr und tierischer Freundschaften.

Winterlingen-Harthausen. Lianen schwingen über die Bühne, Wolfsgeheul dröhnt durch die Boxen und strahlende Kinderaugen folgen gebannt den Abenteuern ihrer Urwaldhelden: Bühne frei für "Das Dschungelbuch". Das Ensemble des Harthausener Weihnachtstheaters, das in über 30 Jahren eine Traditionsveranstaltung etabliert hat, verwandelte die Festhalle einmal mehr mit bunten Kulissen und fantasievollen Kostümen in eine andere Welt. Am zweiten Weihnachtsfeiertag nahm es die zahlreichen Zuschauer mit auf eine spannende Reise ins Herz des Urwalds.

"Probier’s mal mit Gemütlichkeit", singt der liebenswürdige Bär Balou, begleitet von lauten Beifall des Publikums. Dass es im Dschungel aber gar nicht so gemütlich zugeht, zeigen die Harthausener Schauspieler eindrücklich: Menschenkind Mogli wird von einem Wolfsrudel aufgezogen, nachdem es in der Wildnis ausgesetzt worden ist.

Von seinen beiden Mentoren, dem Panther Baghira und dem Bären Balou, lernt er die Gesetze des Dschungels. Die Freundschaft des Menschenkindes zu seiner tierischen Familie wird allerdings auf eine harte Probe gestellt, denn der Tiger Shir Khan trachtet Mogli nach dem Leben. Mit mehrfachem Kulissenwechseln, kunterbunten Tierkostümen und Lichteffekten überzeugte das Ensemble die Zuschauer im vollbesetzten Haus.

Besonders die unzähligen Kinderherzen ließen Mogli, gespielt von Tabea Reiß, Balu (Sebastian Pfaff), Baghira (Pierre Lorrain), Shir Khan (André Lorrain) und Schlange Kaa (Sarah Mauz) höher schlagen. Die Spielleitung des Theaterstücks, basierend auf Rudyard Kiplings Buchklassiker, hatten Diana Spiegler und Matthias Lommel übernommen.

Sowohl die Nachmittags- als auch die Abendvorstellung waren sehr gut besucht, und die Akteure wurden mit lang anhaltendem Beifall belohnt.