Der Wind- und Sonnenkraft gehört die Zukunft. Doch bei der Frage, wo solche Anlagen aufgestellt werden, streiten sich die Geister. Foto: Thomas Fritsch

Aktuell werden Flächen zur Wind- und Solarenergie im Nordschwarzwald ausgewiesen. Die Kommunen können dazu Stellung nehmen. Unser Leser Ulrich Schick ist allerdings nicht der Meinung, dass man in Nagold entspannt bleiben kann.

Ja klar, bezüglich Wind- und Sonnenenergie kann man in Nagold entspannt bleiben, betreffen die Gebiete ja nicht die Kernstadt. Westlich von Vollmaringen ist mit WC27 eine 39 Hektar große Windkraftfläche enthalten, der Abstand zum Dorf beträgt aktuell gerade 900 Meter, vor allem im Westen des Dorfes. Diese exponierte Westlage hat gravierende Auswirkungen auf den Naherholungsraum und ist absolut ungeeignet. Neben dem Umwelt- / Naturschutz ist uns vor allem der Faktor „Mensch“ wichtig.