Die Tage des alten Feuerwehrhauses in Sulz am Eck sollen bald gezählt sein. Foto: Stadler

In Sulz am Eck soll ein neues Feuerwehrhaus mit zwei Stellplätzen gebaut werden. In Gültlingen ist statt eines Anbaus am dortigen Feuerwehrgebäude eine Modernisierung mit Stellplätzen für zwei Fahrzeuge geplant.

Wildberg - Nach Abstimmungsgesprächen mit Kreisbrandmeister Dirk Patzelt stimmte der Gemeinderat Wildberg in seiner jüngsten Sitzung der Fortschreibung des Feuerwehrbedarfsplans unisono zu. Es liegen Expertisen und Stellungnahmen sowohl der Feuerwehren als auch von Kreisbrandmeister Patzelt zum Feuerwehrbedarfsplan vor.

Im Gemeinderat wurde besprochen, dass vor jeder Beschaffung von Feuerwehrfahrzeugen, noch bevor ein Zuschussantrag gestellt wird, ein separater Beschluss des Ratsgremiums erforderlich ist.

In Sulz am Eck wird ein neues Feuerwehrhaus gebaut, während das Feuerwehrhaus in Gültlingen im Innenbereich modernisiert wird. Auch hier finden zwei Fahrzeuge Platz. Außerdem soll für die Feuerwehrabteilung Sulz am Eck ein Löschgruppenfahrzeug beschafft werden. Die Bundesfahrzeuge werden abgegeben. Hierfür baut der Landkreis Calw einen zentralen Standort.

Unterbringung von Boot soll geklärt werden

Aus Sicht von Gemeinderat Gerhard Ostertag (CDU) ist der Feuerwehrbedarfsplan kein statisches Werk, durch seine Weiterentwicklung schaffe der Gemeinderat die Rahmenbedingungen für ein zeitgemäßes und zukunftsorientiertes Feuerwehrwesen. Er signalisierte für seine Fraktion die Zustimmung zum Feuerwehrbedarfsplan mit dem geplanten Neubau in Sulz am Eck und der Ertüchtigung des Gebäudes in Gültlingen.

Für Ratsmitglied Rolf Dittus (Freie Wähler) ist das brandaktuelle Thema rund um die Feuerwehr besonders wichtig. Eine Erweiterungsfläche am Standort Sulz werde gebraucht, sagte er. Zudem müsse in Gültlingen die Unterbringung des dort vorhandenen Bootes in geeigneten Räumlichkeiten geklärt werden. Rolf Weik (CDU) sprach sich als ehemaliger Feuerwehrmann für die Anschaffung eines Gruppenfahrzeuges für die Abteilung Gültlingen aus.