Bei der Klosterweihnacht wird sich aus Maskottchen "Wildbi" unters Volk mischen. Foto: Geisel

Fiel die Premiere der Wildberger Klosterweihnacht im vergangenen Jahr noch der Pandemie zum Opfer, soll es dieses Jahr endlich soweit sein: Der Wildberger Weihnachtsmarkt findet am ersten Adventswochenende in die Klosteranlage statt.

Wildberg - Am ersten Adventswochenende ist es so weit: Die erste Wildberger Klosterweihnacht, eigentlich schon für 2021 geplant, aber wegen der Pandemie abgesagt, wird stattfinden. Am Samstag, 26. November, von 15 bis 22 Uhr, sowie am Sonntag, 27. November, von 11 bis 19 Uhr, erwarten zahlreiche Aussteller die Besucher im historischen Ambiente.

Vorbereitet wurd das selbe vorweihnachtliche, stimmungsvolle Programm wie bei der Turmweihnacht der vergangenen Jahre. Der Streichelzoo wird Groß und Klein an beiden Tagen erfreuen, das Maskottchen "Wildbi" wird sich auf dem Markt sehen lassen, und der Nikolaus und Knecht Ruprecht werden Goldtaler werfen und die Jungen und Mädchen mit kleinen Geschenken überraschen. Außerdem dürfen sich Kinder auf die Märchenstunde in einer der Garagen im ehemaligen Forstamt freuen. Die Turmbläser werden ebenfalls ihre Runden über den Markt drehen und mit weihnachtlichen Bläserklängen für Stimmung sorgen.

Zwei Bühnen

Zwischenzeitlich steht fest, wie die Stände der Aussteller in der Klosteranlage platziert werden. Kleinere Änderungen sind allerdings noch möglich, sollten sich spontan noch weitere Interessenten melden. Die Klosterweihnacht wird von beiden großen Eingängen ins Kloster her gut sicht- und erreichbar sein. Die Aussteller werden entlang des Hauptwege sowie rings um den Hof vor der Musikschule und entlang des Gebäudes hinter der Musikschule auf Besucher warten. Auch der Weg zur Meiereischeune wird mehrere Stände zu bieten haben. Da es sich um ein recht großes Areal handelt, hat sich der Bürger- und Gewerbering Für Wildberg entschlossen, zwei Bühnen zu bespielen – eine wird direkt am Hof vor der Musikschule aufgebaut, die zweite ist die bereits vorhandene Bühne am Klostersee.

Auch die Hobbykünstler sind dabei

Bei der Zusammenstellung der Marktbeschicker hat der Bürger- & Gewerbering Für Wildberg auf Ausgewogenheit geachtet. Denn die Klosterweihnacht soll keine reine "Fressmeile" sein, sondern vielmehr ein abwechslungsreicher Markt mit (Kunst-)Handwerk rund um die Weihnachtszeit, vielen interessanten Angeboten und erlesenen Köstlichkeiten – herzhaft und süß. Deswegen bietet etwa die Hälfte der Aussteller Waren zum Kaufen an, während die andere Hälfte Speisen für den großen und kleinen Hunger, Glühwein, Punsch und andere Getränke bereithält.

Um 1990 fand in Wildberg der erste Hobbykünstlermarkt statt. Mitte der 1990er Jahre gingen die Organisatoren mit dem Bürger- und Gewerbering eine Kooperation ein. Seither finden beide Veranstaltungen im Schulterschluss statt. Zu Zeiten der Turmweihnacht bezogen die Hobbykünstler in der Stadthalle Quartier – zusammen mit dem CVJM, der Kaffee und Kuchen verkaufte. Beide Angebote werden mit in die Klosteranlage umziehen. Die Hobbykünstler werden ihre handgearbeiteten Waren in einem Zelt vor der Meiereischeune anbieten. Direkt in der Meiereischeune wird der CVJM mit Kaffee und Kuchen zum Verweilen einladen. Der Hobbykünstlermarkt hat zu den gleichen Zeiten geöffnet wie der Markt der Klosterweihnacht, also am Samstag von 15 bis 22 Uhr sowie am Sonntag von 11 bis 19 Uhr.

Das Rahmenprogramm

Für Unterhaltung und Kurzweil sogen am Samstag ab 15.30 Uhr (Bühne Klosterhof) Jugendgruppe Stadtkapelle Wildberg, 16 Uhr (Bühne Klostersee) Musikschule Wildberg (Holzbläserensemble, musikalische Früherziehung, weihnachtlicher Tanz), 16.45 Uhr (Bühne Klosterhof): Nikolaus und Knecht Ruprecht, 17 Uhr (Bühne Klostersee) Klostertrommler, 17.30 Uhr (Bühne Klosterhof) Mondscheinmusikanten, 18.45 Uhr: Nikolaus und Knecht Ruprecht werfen am Museum Goldtaler, 19 Uhr (Bühne Klosterhof): Razz Fazz Jazzband; am Sonntag ab 15 Uhr (Bühne Klosterhof) Tanzgruppe des TSV Wildberg, 15.30 Uhr (Bühne Klostersee) Alphornfreunde Schwabenland, 16.15 Uhr (Bühne Klosterhof) Nikolaus und Knecht Ruprecht, 17.30 Uhr Nikolaus und Knecht Ruprecht werfen am Museum Goldtaler, 18 Uhr (Bühne Klosterhof): Stadtkapelle Wildberg.

Das Vorlesen von Weihnachtsgeschichten findet Samstag von 16 bis 19 Uhr und Sonntag von 15 bis 18 Uhr in der Garage des ehemaligen Forstamtes statt. Außerdem gibt die Musikschule am Sonntag, 19 Uhr, ihr Konzert "Adeste fideles" in der evangelischen Kirche Wildberg.