Straßenverkehr: Landratsamt hat bis zum Ende von zwei Baumaßnahmen Entscheidung gefällt

Schon lange wünscht sich auch Sulz am Eck Tempo 30 auf der Ortsdurchfahrt. Das kommt jetzt. Aber nur für kurze Zeit. Auslöser dafür sind zwei große Straßenbaustellen.

Wildberg-Sulz. Entscheidungsträger, ob ein Ort Tempo 30 bekommt oder nicht, ist nicht die Stadt Wildberg, sondern das Landratsamt Calw als Verkehrsbehörde, welche dazu rechtliche Vorgaben beachten und verschiedene Beteiligte anzuhören hat.

Da mittlerweile zwei Umleitungen durch den Stadtteil führen, konnte Wildberg jedoch übergangsweise, aus Lärmschutzgründen und da mit einem Anstieg des Verkehrsaufkommens um mindestens 50 Prozent zu rechnen ist, eine verkehrsrechtliche Anordnung erwirken. Deshalb stehen seit kurzem Tempo-30-Schilder entlang der gesamten Umleitungsstrecke durch Sulz am Eck, also in der Oberjettinger Straße (ab Ortseingang) über im Flöschle und bis zum Ortsausgang auf der Unteren Straße.

Lärmaktionsplan für das Stadtgebiet Wildberg ist aktuell in Bearbeitung

Die Stadtverwaltung Wildberg muss die Freude aber gleich dämpfen: Sobald die Baumaßnahmen, für welche Sulz am Eck derzeit als Umleitung dient, abgeschlossen sind, erlischt auch die verkehrsrechtliche Anordnung, und es gilt für alle Kraftfahrzeuge wieder, die nach der Straßenverkehrsordnung, auch unter günstigen Umständen, innerörtliche Höchstgeschwindigkeit von 50 Stundenkilometern.

Bei den beiden Baustellen handelt es sich zum einen um die Sanierung der Verbindungsstraße nach Kuppingen, zum anderen um die Arbeiten an der Kreuzung Calwer Straße/Lange Straße in Nagold. Eine Beschränkung der Geschwindigkeit ist lediglich im Einzelfall bei Vorliegen einer konkreten Gefahrenlage zulässig und kann sich nur auf bestimmte Streckenabschnitte beziehen.

Andere Voraussetzungen, zum Beispiel nach dem Kurorterlass, liegen für die Stadt Wildberg beziehungsweise die Stadtteile nicht vor. Sofern sich aus einem Lärmaktionsplan entsprechende Lärmpegel berechnen lassen, werden verkehrsrechtliche Maßnahmen aus Lärmschutzgründen nochmals gesondert geprüft.

Ein entsprechender Lärmaktionsplan für das Stadtgebiet Wildberg ist aktuell in Bearbeitung. Hierzu sind Verkehrszählungen notwendig. Diese ruhen allerdings im Moment aufgrund der Umleitungen.

Bedauerlicherweise musste die Stadt Wildberg bereits Diebstahl und Sachbeschädigung an der Beschilderung feststellen. Zwei der Verkehrszeichen "30 km/h" sind verschwunden, eine Befestigungsstange wurde umgeknickt. Die Stadt hat Anzeige erstattet.

Hinsichtlich eingegangener Beschwerden von Geschwindigkeitsüberschreitungen ist die zuständige Abteilung des Landratsamtes Calw bereits seitens der Stadtverwaltung entsprechend informiert worden. Ebenfalls für die Dauer der Umleitungen hat die Stadt Wildberg zudem ein absolutes Haltverbot in der Oberjettinger Straße, im Bereich der Kurve beim Ortsausgang, bewilligt bekommen. Hier verschlechtern parkende Autos deutlich die Sicht auf den Gegenverkehr.

Damit es beim Ausweichen nicht zu Unfällen kommt, wurde – und auch das ist erstmal nur aufgrund der Umleitungen möglich – ein entsprechendes absolutes Haltverbot beschildert.