Antje Schühle legt Wert auf die Zusammenarbeit aller Beteiligten. Foto: Stadt Wildberg Foto: Schwarzwälder Bote

Schulleitung: Die neue Konrektorin Antje Schühle ist vor allem für die Effringer Belange zuständig

Alle sollen sich an der Schule wohlfühlen, Kinder, Lehrer und Eltern. Das ist für Antje Schühle der wichtigste Aspekt ihrer Arbeit. Seit gut einem halben Jahr verstärkt sie das Kollegium der Grundschule Wildberg/Effringen bereits als Konrektorin.

Wildberg-Effringen. Begonnen hatte Antje Schühle bereits im Februar zunächst mit ein paar Schulleiter- und ein paar Unterrichtsstunden. Parallel dazu war sie noch an ihrer alten Schul in Rotfelden tätig. Also pendelte die 46-Jährige ein halbes Jahr lang. Das hat nun ein Ende. Die dreifache Mutter ist froh, nun fest und ausschließlich in Wildberg zu arbeiten.

Gebürtig stammt Antje Schühle aus Schramberg. In Weingarten hat sie Lehramt für Grund- und Hauptschule mit den Fächern Mathe und Sport studiert. Ihr Referendariat machte sie in Salem, wenig später nahm sie eine Stelle als Grundschullehrerin in Rohrdorf an. Dort wohnt sie auch bis heute noch. Nach der Geburt ihrer jüngsten Tochter und der Elternzeit wechselte Schühle an die Gemeinschaftsschule Rotfelden. 15 Jahre war sie der Einrichtung treu, unterrichtete von Stufe eins bis zehn.

Schühles Töchter sind inzwischen alle erwachsen. Daher hat sie mehr Zeit. Also fasste sie den Entschluss, beruflich etwas zu verändern und sich eine neue Herausforderung zu suchen. Sie bewarb sich auf die Stelle der Konrektorin an der Grundschule Wildberg-Effringen – ihre erste Stelle in der Schulleitung.

"Grundschule ist mein Ding", sagt Schühle über sich selbst. In ihrer bisherigen Schule habe sie auch viel Unterricht in der Sekundarstufe gegeben, allerdings mache es ihr mehr Spaß, mit Grundschülern zu arbeiten. Sich wieder genau darauf zu fokussieren, passte für Schühle daher perfekt.

An der Schule sei sie freundlich aufgenommen worden, erzählt sie. Sie fühle sich bereits richtig wohl dort. Rektor Thomas Schreiber und Antje Schühle haben sich die Arbeit so aufgeteilt, dass er in der Wildberger Schule bleibt, während sie ihr Büro in Effringen bezogen hat. "Ich bin für die Effringer Belange zuständig", erklärt sie. Damit sei sie auch speziell für die Effringer Eltern die Ansprechpartnerin. Mit Rektor Schreiber tausche sich Schühle regelmäßig telefonisch sowie bei einem wöchentlichen Jour fixe aus. Außerdem unterrichtet sie zurzeit die Klasse 3e als Klassenlehrerin in Deutsch, Kunst/Werken und Sport.

Wert legt Antje Schühle auf die Zusammenarbeit mit den Eltern. Austausch, Kommunikation und ein offener Umgang mit allen Beteiligten – Kindern, Lehrern und Eltern – liegen ihr sehr am Herzen. Die Eltern sollen sich durch die Lehrer unterstützt fühlen, gleichzeitig aber auch die Lehrer ihrerseits unterstützen. Immerhin habe man einen "gemeinsamen Erziehungs- und Bildungsauftrag".