Der VfB Effringen ehrte zahlreiche langjährige und verdiente Mitglieder. Foto: VfB Effringen Foto: Schwarzwälder-Bote

Hauptversammlung: Mitglieder bestätigen Vorstand / Amt des Jugendleiters vakant / Zahlreiche Ehrungen

Wahlen, Ehrungen und die nicht gerade rosige Situation der Fußballer standen auf der Mitgliederversammlung des VfB Effringen im Mittelpunkt.

Wildberg-Effringen. Knapp 120 Mitglieder waren der Einladung ins Effringer Sportheim gefolgt und lauschten den Ausführungen des Vorsitzenden, Heiko Bihler. Das Effringer Fleckenfest, in bewährter Zusammenarbeit mit der "Eintracht" durchgeführt, sei trotz großer Hitze ein Erfolg gewesen und habe im kulturellen Leben des Dorfes seinen festen Platz. Der Unterhaltungsabend musste aufgrund einiger krankheitsbedingter Ausfälle bei den Theaterdarstellern im vergangen Jahr auf Ende März verschoben werden. In diesem Jahr sei alles planmäßig verlaufen und man habe an beiden Tagen ein volles Haus verzeichnen können.

Ein Spendenlauf zugunsten des FC Egenhausen im April habe die stattliche Summe von 1000 Euro ergeben, die dann gespendet wurden. Dieses Jahr soll am 9. Juli eine Folgeveranstaltung in Form eines Jedermann-Laufs mit anschließender Hocketse am Sportheim stattfinden.

Sportlich lief es im vergangenen Jahr indes nicht so gut. Die Leistungen in der Bezirksliga-Rückrunde reichten nicht, um die Klasse zu halten. Der Abstieg in die Kreisliga A war verbunden mit einem personellen Umbruch im Kader der beiden Mannschaften und einer Veränderung auf der Trainerposition der ersten Mannschaft. Carsten Gaiser übernahm von Markus Carle das Kommando. Nach einem guten Start in die Vorrunde rutschte man bis zur Winterpause auf den Relegationsplatz ab. Die beiden Trainer Carsten Gaiser und Marcel Roller mussten krankheits- und verletzungsbedingt zahlreiche Stammkräfte ersetzen und entsprechende Verschiebungen innerhalb der beiden Teams vornehmen. Für die Rückrunde habe das gemeinsame Ziel Klassenerhalt bei den Verantwortlichen und Trainern oberste Priorität, was mit einer gesunden und motivierten Truppe trotz des Abstands zum rettenden Ufer noch zu erreichen sei.

Horst Roller berichtete der Versammlung zum letzten Mal in seinem Amt als Jugendleiter über die Ergebnisse und Erfolge der Jugendmannschaften und gemeinsamen Spielgemeinschaften mit Wildberg, Schönbronn und Gültlingen. Außerdem erinnerte er an Altpapiersammlungen, Bezirkshallenturniere und die sportlich-gesellige VfB-Skiausfahrt im vergangenen Jahr zurück. Bereits vor zwei Jahren bei seiner Wiederwahl hatte er angekündigt sein Amt 2016, nach sechs Jahren, abzugeben. Der Vereinsführung ist es seither nicht gelungen einen Nachfolger für diese Position im Verein zu finden.

Bei den Wahlen konnte auch der als Wahlleiter fungierende Effringer Ortsvorsteher Uwe Traub keinen Kandidaten in der Versammlung ausfindig machen, so dass das Amt vakant blieb.

Weiterhin standen zur Wahl, Walter Seeger, Marc Müller und Philipp Benz als Beisitzer, Reinhold Benz als Schriftführer und Heiko Bihler als Vorsitzender. Alle fünf wurden von der Versammlung für weitere zwei Jahre gewählt. Die Versammlung bestätigte außerdem die in den Abteilungsversammlungen gewählten Elke Roller als Abteilungsleiterin Gymnastik und Frank Steger als Abteilungsleiter Fußball.

Bei den Ehrungen wurde Hermann Kaiser aufgrund seiner besonderen Verdienste um den VfB auf Antrag der Vorstandschaft von der Versammlung einstimmig posthum zum Ehrenmitglied ernannt. Für 25-jährige Mitgliedschaft wurden Manuela Braun, Uwe Bürkle, Heiderose Dengler, Rainer Dengler, Armin Gugel, Sabine Huissel, Karl-Heinz Kleen, Marion Pfrommer, Thilo Ritz, Brigitte Spier und Jens Traub mit der Vereinsehrennadel in Silber geehrt. Die Vereinsehrennadel in Gold für 35j-ährige Mitgliedschaft bekamen Armin Dürr, Gerd Kohler und Alexander Lupke verliehen. Helmuth Weiß wurde für 50jährige Mitgliedschaft zum Ehrenmitglied ernannt.

Philipp Benz wurde für 400 Spiele mit der Spielerehrennadel in Silber ausgezeichnet, Bernd Reschke als Spieler sowie Vural Safak als Schiedsrichter erhielten die Spielerehrennadel in Bronze.

Reinhold Benz erhielt für 18 Jahre Tätigkeit im Vorstand die WFV Ehrenadel in Silber. Frank Eisenbeis, Horst Roller und Walter Seeger erhielten die WFV-Ehrennadel in Bronze für zehnjährige Tätigkeit in der Vorstandschaft.