Ballweitwurf war eine von fünf Disziplinen, bei denen die Grundschüler Punkte fürs Sportabzeichen sammeln konnten. Foto: Stadler Foto: Schwarzwälder-Bote

Sporttag: Grundschüler aus Sulz und Gültlingen stellen ihr Können in fünf unterschiedlichen Disziplinen unter Beweis

Der Sportplatz Sulz am Eck stand für mehrere Stunden den Grundschülern aus Sulz und Gültlingen zur Verfügung, um fünf Disziplinen für das Erreichen des Deutschen Sportabzeichens zu absolvieren. Am Sporttag nahmen 158 Kinder mit großer Begeisterung teil.

Wildberg-Sulz. Alle Klassen der Grundschule mit ihren Standorten in Sulz und Gültlingen waren mit ihren Lehrern und zwei Elternteilen je Klasse den ganzen Vormittag sportlich aktiv. Sie sprinteten, sprangen Seil, warfen Ringe und Bälle und versuchten so weit wie möglich zu springen, um dem Ziel "Deutsches Sportabzeichen" einen Schritt näher zu kommen. Und in den Wartepausen vergnügten sich die Kinder auf dem benachbarten Spielplatz. Auch der leichte Regen und die damit verbundenen angenehmen Temperaturen konnten die Begeisterung der Grundschüler nicht trüben. Im Gegenteil, die Betreuer waren erleichtert, dass dieses Mal nicht wieder große Hitze wie im vergangenen Jahr herrschte, bei der die Kinder das Trinken vergessen und "umkippen" können.

Rektorin Heike Müller begleitete federführend den Sporttag, bei dem sich am frühen Morgen 158 Kinder mit den betreuenden Eltern und Lehrern auf den Weg zum Sportgelände gemacht hatten. Angetreten waren sie im Klassenverbund, bei dem jeweils zwei Personen für Betreuung, Zeitmessungen und Protokollierung der erreichten Ergebnisse verantwortlich waren.

Reihum stand Drehwurf mit einem Ring auf dem Plan, der als Vorstufe zum Diskuswerfen bekannt ist und bei dem ein Kunststoff-Ring aus einer Drehbewegung heraus möglichst weit geworfen werden sollte. Dasselbe Ziel verfolgt auch der Weitwurf mit einem Schlagball. Dazwischen stand Seilspringen auf dem Plan, gefolgt von Sprints über 30 und 50 Meter, je nach Altersklasse, und danach der Weitsprung an der Sandgrube. Hier wurde die gesprungene Distanz nach Zonen bemessen, erst bei den über zehnjährigen Grundschülern wurde die Weite in Zentimetern festgehalten.

Alle Grundschulklassen von Stufe 1 bis 4 stellten sich den sportlichen Herausforderungen, die insgesamt auf Kraft, Koordination, Ausdauer und Schnelligkeit abzielen.

Rektorin Müller erklärte, dass die weiteren Disziplinen während des Sportunterrichts anstehen. Dann steht Schwimmen, 800-Meter-Lauf und Hochsprung auf dem Plan. Damit können die Sechs- bis Zehnjährigen weitere Punkte für das Sportabzeichen sammeln.