Mit Feuereifer dabei waren die Kinder beim Schnuppernachmittag Fußball des SV Schönbronn. Foto: Stadler Foto: Schwarzwälder Bote

Aktionstag: Sportverein Schönbronn führt zur Nachwuchsgewinnung einen Fußballschnuppertag durch

Der SV Schönbronn lud am Ende der Sommerferien zu einem Schnuppernachmittag auf den Schönbronner Fußballplatz ein. Mit dieser Aktion, bei der die Kinder alles rund ums Fußballspielen und das dazugehörige Training kennenlernten, will der Verein Nachwuchsspielerinnen und -spieler gewinnen.

Wildberg-Schönbronn. Zum Fußballschnuppern eingeladen hatte der SV Schönbronn in nahezu ganz Wildberg. Schriftführerin Heike Dingler hat Einladungen zum Kennenlernen des Sports um das runde Leder persönlich in die Häuser getragen. Die meisten, auch neu in Schönbronn zugezogene Kinder kamen zur Sportanlage. Unter der Anleitung von Vorstand Rudi Blaich und dem stellvertretenden Jugendleiter Rolf Hanselmann erfuhren die meist Fünf- bis Achtjährigen vieles über das Fußballspielen und übers Training.

Mit Feuereifer dabei

Geübt wurde Balleinwurf, Fangen eines Balls, aber auch der Torschuss. Dass Fußballspielen nicht immer bedeutet, mit voller Wucht nach einem Ball zu treten, sondern ein Gefühl für das Führen eines Balles zu entwickeln, wurde auch gezeigt. Auf der Sportanlage war ein Parcours eingerichtet, innerhalb dessen die möglichen Nachwuchsspieler üben konnten.

Die Kinder waren mit Feuereifer bei der Sache und zeigten sich sehr motiviert. Der Spaß am Ballsport stand bei diesem Einführungsnachmittag im Vordergrund. Der SV Schönbronn hofft, mit dieser Aktion, die regelmäßig durchgeführt werden soll, möglichst viele Nachwuchsspieler und auch Spielerinnen zu gewinnen.

Heike Dingler erwähnte, dass es für alle Altersklassen ab fünf Jahren Trainingsangebote gibt und auch die Mannschaften dazu, angefangen bei den Bambini über die F-Jugend bis hin zur C-Jugend, also den etwa 14-Jährigen.

Erfreut hat den seit 100 Jahren bestehenden Verein, dass auch einige Mädchen am Schnuppernachmittag teilgenommen haben. Auch für sie gibt es beim SV Schönbronn eine Mannschaft, die mit Neubulach kooperiert.

Der Schnuppernachmittag klang bei einer roten Wurst und Getränk für die zehn teilnehmenden Kinder aus.

Weitere Informationen: www.sv-schoenbronn.de