Neueinstellungen und Verabschiedungen standen bei der Wildberger Jugendfeuerwehr auf der Tagesordnung Foto: Priestersbach Foto: Schwarzwälder-Bote

Ehrenamt: Wildberger Jugendfeuerwehr im vergangenen Jahr mit vielen Aktivitäten / Neun neue Mitglieder werden begrüßt

Von einem "ereignisreichen Jahr, das es in sich hatte", sprach Jugendleiter Dennis Kürschner bei der Hauptversammlung der Wildberger Jugendfeuerwehr.

Wildberg. Das Betreuer-Team für derzeit 31 Jugendliche bei der Jugendfeuerwehr zwischen zehn und 17 Jahren versuche immer abwechslungsreiche Dienste zu organisieren, macht Kürschner deutlich.

Neben den feuerwehrtechnischen Diensten war das abgelaufene Jahr von etlichen Events geprägt. Angefangen von der Weihnachtsbaum-Sammelaktion für die Jugendkasse über den Besuch des Polarions, die Teilnahme an einem Fußballturnier oder die gemeinsame Übung der Jugendfeuerwehren im Oberen Nagoldtal.

Kreiszeltlager war ein Highlight

Als echtes Highlight bezeichnete der Jugendleiter das Kreiszeltlager auf dem Nagolder Eisberg mit 280 Teilnehmern, an dem 13 Jugendliche aus der Schäferlaufstadt dabei waren. "Es war ein schönes Zeltlager, bei dem viel geboten wurde", rief Dennis Kürschner mit Blick auf die zahlreichen Aktivitäten in Erinnerung. Erfreulich fand er es aber ebenso, dass zwischenzeitlich ein großer Teil der aktiven Wildberger Einsatzkräfte aus der Jugendfeuer kommt – so wie aktuell Arthur Miller und Frieder Braun, die jetzt in die aktive Wehr verabschiedet wurden.

Die Bedeutung der Jugendarbeit für die Feuerwehr unterstrich ebenso Gesamtwehrkommandant Daniel Nuding, denn "sie ist für uns ein wichtiges Instrument zur Nachwuchs-Gewinnung".

Vor diesem Hintergrund war es kein Wunder, dass Bürgermeister Ulrich Bünger die gute Entwicklung der Jugendfeuerwehr als "echte Erfolgsgeschichte" bezeichnete. Denn hier würden die Jugendlichen auf die wichtigen Aufgaben in der Feuerwehr vorbereitet, und der Rathauschef betonte: "Wir sind froh, dass wir eine freiwillige Feuerwehr in der Stadt haben." Zudem machte Ulrich Bünger deutlich, dass die Jugendlichen in der Jugendfeuerwehr nicht nur das Rüstzeug für den aktiven Dienst erhalten, sondern viele Dinge lernen, "von denen sie nachher im Berufsleben profitieren".

Dass man sich in Wildberg keine Sorgen um die Zukunft der Feuerwehr machen muss, wurde bei den Neueinstellungen deutlich. So begrüßte Dennis Kürschner gleich neun neue Mitglieder auf einen Streich in der Jugendwehr – und zwar Nils Heverhagen, Kevin Kaiser, Sven Kugel, Nicole Lambert, John Oertle, Robin Reinhard, Ayas Schaiko, Marlon Langmayer und Alex Stein.

Tim Rentschler ist neuer Jugendsprecher

Neuwahlen standen jetzt ebenfalls auf der Tagesordnung. Vier Kandidaten bewarben sich dabei um das Amt des Jugendsprechers, wobei auf Tim Rentschler in geheimer Wahl die meisten Stimmen entfielen. Die Kür des stellvertretenden Jugendsprechers fiel auf Liam Rentschler, während Lynn Rentschler nach einer Stichwahl neue Schriftführerin ist. Zufrieden mit der Übungsbeteiligung zeigte sich der Jugendleiter bei der Auszeichnung für eifrigen Dienstbesuch, die Celina Jannicke, Emma Lambert, Jasmin, Tim Rentschler, Liam Rentschler und Lynn Rentschler erhielten.