Vor allem bei Radfahrern und Wanderern möchte die Stadt Wildberg mit ihren Reizen punkten. Foto: Tourismus GmbH Nördlicher Schwarzwald Foto: Schwarzwälder-Bote

Tourismus: Wildberg verzeichnet steigende Übernachtungszahlen / Morgen wird auf der CMT die Werbetrommel gerührt

Die Stadt Wildberg hat im vergangenen Jahr einen Zuwachs bei den Übernachtungszahlen und bei der Verweildauer registriert. Damit dieser Trend anhält, präsentiert man sich am morgigen Samstag wieder auf der Tourismusmesse CMT in Stuttgart.

Wildberg. Carolin Müller, im Wildberger Rathaus für Tourismus zuständig, weiß nicht, worüber sie sich mehr freuen soll – über die Steigerung bei den Übernachtungszahlen oder über die erhöhte Verweildauer der Gäste. Letztere habe im vergangenen Jahr bei durchschnittlich 7,9 Tagen pro Gast gelegen. "Das ist ein Indiz dafür, dass es sich nicht nur um Arbeiter und Geschäftsreisende handelt, denn die fahren am Wochenende nach Hause", schlussfolgert die Fremdenverkehrsexpertin: "Es scheint so, dass Feriengäste auch mal zwei Wochen in Wildberg verbringen."

Großen Anteil an dieser Entwicklung hätten neben dem Campingplatz Carpe Diem auch das Haus Saron des Süddeutschen Gemeinschaftsverbands und das CVJM-Freizeitgelände auf dem Sulzer Braunjörgen. Und zur Steigerung der Übernachtungszahlen habe sicher auch der Schäferlauf beigetragen, den die Stadt Wildberg alle zwei Jahre auf die Beine stellt. Das historische Brauchtumsfest lockt jedes Mal Tausende von Besuchern ins Nagoldtal.

Der Aufwärtstrend offenbart sich für Carolin Müller nicht nur in der Statistik, sondern auch in persönlichen Begegnungen: Im Sommer habe sie ein Camper gefragt, wo er denn noch einen Stellplatz finden könnte – der Campingplatz Carpe Diem war ausgebucht. "Das war sicher nicht schön für den Camper, aber mir hat es bestätigt, dass in Wildberg etwas geht", sagt Müller. Wie auch die beiden auswärtigen Damen, die sie beim Einkaufen traf und die ihr erzählten, sie würden "Wellness-Urlaub in Wildberg" machen.

Am morgigen Samstag rührt die Stadt Wildberg von 10 bis 18 Uhr die Werbetrommel auf der CMT in Stuttgart. "Wir haben unseren eigenen Bereich am Stand der Tourismus GmbH Nördlicher Schwarzwald", kündigt Carolin Müller an. Mit dabei ist die Schwarzwald-Sprudel GmbH, deren Gratiskostproben schon in den vergangenen Jahren großen Zuspruch fanden, außerdem Elke Melchger, die den Bienenwagen auf dem Areal des Schäferwagen-"Hotels" vorstellt, und Kräuterpädagogin Martina Schwarzburger, die zeigt, wie Kräutersalz hergestellt wird.

Man wolle die Angebote für Kurz- und Aktivurlauber in den Vordergrund stellen – die landschaftlichen Reize für Wanderer und Radfahrer, aber auch den Geo-Pfad, den historischen Stadtrundgang, die Augenblickrunde und die Themenpfade zur Schäferei.

Die Tourismusregion Nördlicher Schwarzwald ist auf der CMT in Halle 6 an Stand B58 zu finden.