Vorlesen: Emotionaler Wettbewerb am Bildungszentrum

Wildberg. Aufregung, Spannung, Jubelschreie: Der Vorlesewettbewerb am Bildungszentrum Wildberg war voller Emotionen.

Drei Schülerinnen und Schüler der sechsten Klassen traten unter dem Motto "Die besten Storys suchen die besten Vorleser" gegeneinander an.

Neben einem bekannten ist auch ein fremder Text vorzutragen

Die Herausforderung: Nicht nur ein bekannter und geübter Text musste vorgelesen werden, sondern auch ein fremder, von der Lehrerjury ausgewählter Textabschnitt.

Aileen (6a), Jemina (6b) und Maximilian (6c) waren zuvor von ihren jeweiligen Klassenkameraden als Vertreter für den Wettbewerb gewählt worden. Und nun galt es, die Klassenehre zu verteidigen.

Vor einem Publikum von knapp 80 Schülern las zunächst Aileen ihren Text vor. Es folgte Jemina mit einem Ausschnitt aus ihrem Lieblingsbuch "5 Freunde" und anschließend Maxi mit "Das Sams". Bereits an dieser Stelle war es für die Jury unmöglich, sich für eine Schülerin oder einen Schüler zu entscheiden.

Selbst der für die Schüler unbekannte Textabschnitt brachte kein eindeutiges Urteil, sodass erneut gelesen werden musste.

Nach spannendem Stechen gewinnt Maximilian Rutz

Nach einem spannenden Stechen zwischen Jemina und Maximilian fiel nach langem Hin und Her dann aber doch die Entscheidung: Der Schulsieger, der das Bildungszentrum im kommenden Frühjahr in der nächsten Runde verteidigen wird, heißt Maximilian Rutz.