DIe WIldberger Stadtführungen bieten viele Informationen zu historischen Begebenheiten und Schauplätzen.Archiv- Foto: Priestersbach

Wissenswertes: Wilfried Müller will schon am Sonntag mit Geschichten aus der Schäferlaufstadt aufwarten

Nachdem die Corona-Pandemie den Organisatoren zuletzt stets einen Strich durch die Rechnung gemacht hatte, stehen in Wildberg wieder Führungen unterschiedlicher Ausrichtungen im Terminkalender.

Nachdem die Corona-Pandemie den Organisatoren zuletzt stets einen Strich durch die Rechnung gemacht hatte, stehen in Wildberg im September wieder Führungen unterschiedlicher Ausrichtungen im Terminkalender.

Nachdem die Corona-Pandemie den Organisatoren zuletzt stets einen Strich durch die Rechnung gemacht hatte, stehen in Wildberg wieder Führungen unterschiedlicher Ausrichtungen im Terminkalender.

Wildberg. Bereits an diesem Sonntag, 5. September, soll eine Offene Stadtführung auf dem Programm. Start ist um 14 Uhr in der Marktstraße vor dem Rathaus. Eine Anmeldung ist unter tourismus@wildberg.de erwünscht, man kann sich aber auch spontan anschließen. Die Kosten betragen fünf Euro pro Person.

Auf dem etwa 90-minütigen Rundgang durch die Schäferlaufstadt werden die mittelalterliche Schlossanlage, das Kloster aus der Vogelperspektive sowie Reste der Stadtmauer mit den noch stehenden Türmen gezeigt. Wilfried Müller hat, eventuell sogar im historischen Gewand, interessante Geschichten über die verbliebenen historischen Gebäude und die damaligen Bewohner parat – und auch der seit dem zweiten Weltkrieg 2020 erstmals abgesagte Schäferlauf kommt sicher nicht zu kurz.

Die Naturheilpraktikerin Elke Melchger führt am darauffolgenden Dienstag, 7. September, ab 17 Uhr erneut in die Grundsäulen für Gesundheit und Wohlbefinden ein – wer braucht nicht neue Impulse in dieser Zeit. In der Natur um Wildberg – der Treffpunkt wird bei Anmeldung bekannt gegeben – wird aus den fünf Grundsäulen ein Baustein intensiv vorgestellt und eingeübt. Erwachsene zahlen 12 Euro, Kneipp Vereinsmitglieder mit Nachweis 10 Euro. Mitzubringen ist ein Handtuch. Die Anmeldung ist zwingend erforderlich und erfolgt bei Elke Melchger unter Telefon 0151/1 83 05 40 66 oder 07054/37395 31 oder per Mail an mail@naturheilpraxismelchger.de.

Im Frühjahr musste die geplante Führung durch die Wildberger Martinskirche, die auf Spendenbasis stattfindet, noch pandemie-bedingt ausbleiben. Die Führung soll nun am Sonntag, den 19. September, ab 14 Uhr nachgeholt werden.

Kirchenführer Hansjörg Hummel nimmt die Besucher mit durch die verschiedenen Epochen, die die ursprünglich 1467 nach einem Stadtbrand als dreischiffige Basilika erbaute Kirche, kennzeichnen. Entdecken Sie ein unterschätztes Kleinod in der Kernstadt. Eine Anmeldung unter tourismus@wildberg.de oder direkt bei der evangelischen Kirchengemeinde unter pfarramt.wildberg@elkw.de ist erwünscht.

Alle Führungen finden unter den vorgegebenen COVID-19-Hygiene-Bedingungen statt. In der Kirche gilt Masken-Pflicht.