Natur: Weiterer Abschnitt des Rebhuhnprojekts ist abgeschlossen

Wildberg-Sulz am Eck. Nachdem im Vorjahr bereits der erste Teilabschnitt des Rebhuhnprojekts "Mäder" – eine Kooperation zwischen Naturschutzbehörde beim Landratsamt Calw, Wildberger Jägerschaft und Schwarzwaldverein, Ortsgruppe Sulz am Eck – umgesetzt worden war, ging es nun mit vereinten Kräften an die beiden letzten Pflegeabschnitte.

Mit 21 Helfern vom Schwarzwaldverein, Jägerschaft und der Partei der Grünen, die mit Motorsensen, Motorsägen und Traktor mit Greifzange ausgerüstet waren, ging es an die Ausstockung der komplett zugewachsenen Hecke im Bereich "Mäder".

Erhalt von Strukturen

Diese Maßnahme soll zum Erhalt von Strukturen und zur Biotopverbesserung für das Rebhuhn beitragen. Der Innenbereich der Hecke wurde dabei nach dem Plan der Naturschutzbehörde offengelegt und in eine Remise umgewandelt.

Die im Rebhühner im Projektbereich konnten sich über den vergangenen Winter halten und nahmen den ersten Teil der Biotopmaßnahme an. Auch andere Niederwildarten und viele Vogelarten fühlten sich in dem neuen Bereich wohl, wie das Jägerehepaar Dittus feststellte. Auch in diesem Frühjahr wurden mehrere Rebhuhnbrutpaare gesichtet, was Helfer und Initiatoren zuversichtlich stimmt.