Dass die Bagger gerade ihr Spielgelände am Gemeindehaus auf dem Wildberger Wächtersberg blockieren, ist der "Krümelbande" herzlich egal: Schließlich stellen die Baumaschinen eine Attraktion für sich dar.Foto: Schuster Foto: Schwarzwälder Bote

Baustelle Profis kümmern sich um Garten

Wildberg. Das Gemeindehaus der evangelischen Kirchengemeinde auf dem Wildberger Wächtersberg bekommt ein neues Aussehen. Sowohl der Innen- wie der Außenbereich werden generalüberholt.

Auf dem Wächtersberg versammeln sich am frühen Morgen die Kinder der Krabbelgruppe "Krümelbande" um dem Treiben der Bagger zuzuschauen. Denn: Auf dem Gelände des Gemeindehauses wird eifrig um- und angebaut.

Grund dafür ist laut Sonja Dittus, Leiterin der Krabbelgruppe, die Verwahrlosung des Außenbereiches sowie nötige Maßnahmen im Innenbereich. Laut Dittus gab es in der Vergangenheit immer mal wieder Beschwerden über den ungepflegten Zustand des Geländes. Auch ehrenamtliche Einsätze konnten dem nichts entgegensetzen.

Damit das Gelände auch für die zukünftige Pflege und für den Gebrauch durch die Krabbelgruppe sicher und attraktiv bleibt, habe man sich nun für die Beauftragung eines Gartenbau-Betriebs entschieden, der der Außenanlage wieder neues Leben verpassen soll.

Konkret ist geplant, dass eine ebenmäßige Rasenfläche entsteht, ein neuer Zaun aufgestellt sowie eine Mauer hochgezogen wird. "Es wird auch neuer Rasen gesät werden, und es ist geplant, auch Stangen für ein Volleyball-Feld aufzustellen", so Dittus.

Im Außenbereich soll außerdem eine neue Terrasse gebaut werden. Für den Innenbereich des Gebäudes ist geplant, dass dieser einen neuen Anstrich, Rollläden für die Fenster und eine frische Tapete bekommt. Es sei auch wichtig, das Gemeindehaus so gepflegt wie möglich zu halten. "Hier finden nicht nur Jungscharen und der Jugendkreis statt, es soll auch attraktiv für eventuelle Vermietungen sein", meint Dittus.

Finanziert wird die Baustelle durch Spenden der evangelischen Kirchengemeinde Wildberg. Der kommende Herbst tut der Planung des Gartenbau-Unternehmens keinen Abbruch. Laut Marco Stoll und Christian Bühler von Gartenbau Stoll, sehe man die Baustelle im Außenbereich in zwei Wochen als beendet an.

Weitere Informationen: www.gemeinde.wildberg.elk-wue.de