Maria Gwinner feiert heute im Effringer Haus Bergsteig ihren 90. Geburtstag. Foto: Rennig Foto: Schwarzwälder-Bote

Maria Gwinner feiert heute 90. Geburtstag

Von Barbara Rennig

Wildberg-Effringen. Obwohl sie betont: "Ach, das ist ja alles so lang her!", erzählt Maria Gwinner manchmal doch gerne von den alten Zeiten, in denen sie auf dem Feld arbeitete, oder von den Tieren auf dem ehemaligen Bauernhof. Heute begeht sie ihren 90. Geburtstag.

Maria Hartmann wurde in Altensteig-Wart als eines von sechs Kindern in eine Landwirtschaft hinein geboren. Wie damals üblich, ging das junge Mädchen "in Stellung", arbeitete dann aber auf dem Hof ihrer Eltern tüchtig mit. Da blieb keine Zeit für Hobbys oder Träume. Über Bekannte lernte sie ihren zukünftigen Mann, den Landwirt Erwin Gwinner aus Kuppingen, kennen, den sie 1963 heiratete. Auch auf dessen Hof kümmerte sich Maria Gwinner mit um die Felder und das Vieh und besonders gerne auch um die Hofkatzen. Dass die späte Ehe kinderlos blieb, hat Maria Gwinner dennoch geschmerzt.

An Sonntagen verpasste die gläubige Jubilarin kaum einen Gottesdienst. Auch heute noch gehört neben der täglichen Zeitungslektüre die Beschäftigung mit Bibeltexten fest zum Tagesrhythmus, aber auch Erinnerungsgeschichten liest Maria Gwinner gerne.

Als sie 1997 Witwe wurde, versorgte sie noch eine ganze Weile Haus und Hof alleine und hielt dabei Kontakt zu ihren Geschwistern, Nichten und Neffen. Seit 2011 fand die Jubilarin zunächst im Wildberger Alten-und Pflegeheim am Spießtor eine neue Heimat und zog noch im gleichen Jahr ins Haus am Bergsteig in Wildberg-Effringen ein. Dort plaudert sie gerne mit den Mitbewohnern oder genießt den Besuch ihrer Verwandten, die sie ab und zu auch auf einen "Ausflug" nach Wart mitnehmen. Vieles ist Maria Gwinner inzwischen entfallen, doch immer wieder steigen Erinnerungen an frühere Zeiten auf, als wäre es gestern gewesen.

Ihren besonderen Geburtstag möchte die Jubilarin im Familienkreis verbringen, zu dem sich die Verwandten aus Wart im Haus am Bergsteig zusammenfinden.