Günther Schneider (links) wurde von Vorstandsmitglied Fritz Roller beglückwünscht. Foto: Geisel Foto: Schwarzwälder Bote

Musik: Schönbronner Sänger zeichnen Günther Schneider für 50 Jahre Singen aus / Großes Projekt für 2019 ins Auge gefasst

Langjähriger Sänger, langjähriges Ausschussmitglied, langjähriger Vorsitzender: Günther Schneider ist aus dem Schönbronner Liederkranz einfach nicht wegzudenken. Bei der Hauptversammlung wurde er für 50 Jahre Singen geehrt.

Wildberg-Schönbronn. Vorstandsmitglied Fritz Roller ehrte den Vorsitzenden für sein langjähriges Engagement und blickte auf dessen Laufbahn im Liederkranz zurück. 1967 begann Schneiders Zeit als Sänger im Liederkranz, schon kurze Zeit später übernahm er sein erstes Amt im Vorstand.

Sechs Chorleiter bei verschiedensten Anlässen vertreten

Er war als Schriftführer und zweiter Vorsitzender tätig, seit 1991 ist er erster Vorsitzender. Schon 1968 nahm Schneider an einem Lehrgang für Vizechorleiter teil. Seither hat er sechs Chorleiter bei den verschiedensten Anlässen vertreten. Zum Chorgesang gebracht habe ihn Freude und Spaß an der Musik im Allgemeinen und am Singen im Besonderen, so Schneider. Mit kräftigem Applaus dankte die Versammlung ihrem Vereinsoberhaupt für sein langjähriges und vielfältiges Engagement.

Mit 35 Jahren im Vorstand ist Günther Schneider aber nicht das einzige langjährige Ausschussmitglied. Auch Elsbeth Schucker, derzeit Beisitzerin, erhielt für 35-jährige Mitarbeit eine Auszeichnung. Dorle Hennefarth, derzeit zweite Vorsitzende, gehört dem Gremium seit 15 Jahren an, Julia Schneider führt seit zehn Jahren die Vereinschronik. Für vollständigen Singstundenbesuch bekamen Heidi Ritter, Rolf Bachmann und Dieter Baitinger ein kleines Dankeschön. Nur einmal gefehlt haben Elsbeth Schucker, Anne Thiel und Günther Schneider. Zweimal gefehlt haben Irene Baitinger, Anneliese Jesinger und Karin Schneider. Bei den 13 Auftritten nicht einmal gefehlt haben Irene Herrmann, Gudrun Reule, Karin Schneider, Anne Thiel, Rolf Bachmann, Gerhard Kussmaul, Günther Schneider und Dieter Baitinger.

Im Terminkalender 2018 stehen schon Termine fest, darunter der Unterhaltungsabend in der Schönbronner Halle am 3. März und die Teilnahme am Schäferlauf Ende Juli. Musikalisch steht das Konzert "Chorgesang trifft Blasmusik" in der Schönbronner Halle auf dem Programm. Am 30. Juni werden der Liederkranz Schönbronn, das Instrumentalensemble Doppel-Radler-Musikanten und der Zylinderchor Neuweiler für Unterhaltung sorgen. Am 8. Juli steht ein Konzert im Zeichen des Chorleiters Christian Platschko an. In der Altensteiger Kirche wird er im Rahmen der "Altensteiger Sommermusik" seine verschiedenen Chöre aus der Region vereinen – anlässlich seines 25-jährigen Jubiläums als Chorleiter.

Platschko zeigte sich zufrieden mit dem abgelaufenen Jahr und der Entwicklung der Schönbronner Sänger. Worte des Lobes kamen auch von Bürgermeister Ulrich Bünger. Er zollte dem vorliegenden Jahresprogramm Respekt und hob die Bedeutung des Liederkranzes für den Stadtteil und die Gesamtstadt hervor.

Für 2019 hat der Liederkranz ein großes Projekt ins Auge gefasst: Die Sänger wollen das 120-jährige Bestehen ihres Vereins feiern. Das zweite Halbjahr 2018 werde sich daher, so Schneider, um die Vorbereitung einer Jubiläumsveranstaltung drehen.

Zum Ende hin war die Meinung der Versammlung gefragt: Auf Antrag von Günther Schneider sollten die Mitglieder entscheiden, ob sie eine Chorreise unternehmen wollen. Die Mehrheit stimmte zu. Zu einem kleinen Weingut in Pfaffenhofen-Schwabenheim soll es gehen.