Das Campingplatz-Team führte Buch über die Schwimmstrecken, die von den Kindern zurückgelegt worden sind. Foto: Schneeberg Foto: Schwarzwälder-Bote

Wildberger Campingplatz "Carpe Diem" bietet Mädchen sowie Jungen vier Tage Badespaß

Von Viktoria Schneeberg Wildberg. Der Campingplatz "Carpe Diem" hat im Rahmen des Wildberger Sommerferienprogramms einen viertägigen Badespaß veranstaltet. Kinder hatten die Möglichkeit, ihr schwimmerisches Können unter Beweis zu stellen und sogar zu verbessern. Wer 80 Bahnen geschafft hatte, erhielt eine Medaille. Doch nicht nur die Kleinen hatten Freude daran.

Schon im vorherigen Jahr hat der Campingplatzbetreiber Hendrik Smits zusammen mit einigen Helfern das Schwimmbecken zur Verfügung gestellt, damit zahlreiche Kinder ihre Bahnen ziehen konnten, um letztendlich eine Medaille zu erhalten. Aufgrund des schlechten Wetters hatte der Badespaß allerdings nur drei Tage gedauert. In diesem Jahr ging die Veranstaltung jedoch wie geplant vier Tage, was Betreiber und Teilnehmer gleichermaßen freute.

Die Regeln waren einfach. Die Kinder sollten täglich 400 Meter schwimmen, ihre Teilnehmerkarte nach jeder Einheit abstempeln lassen und am letzten Tag ihre Belohnung dafür erhalten.

Teilnehmen durfte jeder, der mindestens sechs Jahre war und ein Freischwimmerzeugnis besitzt sowie eine Einverständniserklärung der Eltern vorweisen konnte. Wer die 80 Bahnen und somit 1600 Meter in diesem Zeitraum schaffte, durfte sich eine Medaille und Kekse abholen. Sofern die Kinder noch überschüssige Energie hatten, durften sie sich in einer Hüpfburg austoben.

"Wer wollte, durfte auch einfach ein bisschen plantschen und frei schwimmen", berichtet Hendrik Smits. Er hat sich sehr über den großen Andrang und die Begeisterung der Kinder gefreut: "An einem Tag sind 56 Kinder geschwommen."

Insgesamt durften sich rund 70 Teilnehmer eine Medaille abholen. Darunter befanden sich auch einige Erwachsene, die ebenfalls Freude an dem Badespaß hatten. Schade findet Smits jedoch, dass die meisten Kinder vom Campingplatz stammen und nur wenige aus Wildberg und Umgebung das Angebot wahrgenommen haben. "Dies liegt unter anderem wohl daran, dass sich die Veranstaltung mit einigen anderen Angeboten überschnitten hat", vermutet er. Ob er sich daher etwas anderes für das Sommerferienprogramm im Jahr 2015 überlegt oder die Veranstaltung beibehält, ist noch nicht klar.

Die Kinder jedoch, die von Montag bis Donnerstag ihre Bahnen geschwommen sind, durften am Ende stolz auf ihre Medaillen sein. Viele Eltern machten Fotos von ihren zwar erschöpften, aber glücklichen Schwimmern.