David Mogler hat als Ortsvorsteher von Schönbronn bereits kommunalpolitische Erfahrung sammeln können. Foto: Stadler Foto: Schwarzwälder Bote

Neu im Gemeinderat: David Mogler will sich für Sozialstaffelung bei Kinderbetreuung stark machen

David Mogler, Ortsvorsteher von Schönbronn und neues Mitglied im Gemeinderat Wildberg, will im Gremium zahlreiche kommunalpolitische Themen aufgreifen. Er würde gerne die Kindergartenbeiträge abschaffen oder zumindest eine Sozialstaffelung erreichen.

Wildberg. 1441 Stimmen bei der Gemeinderatswahl überraschten David Mogler. Er freute sich über diese große Resonanz seitens der Bevölkerung sehr.

Seit nahezu sechs Jahren lebt der aus dem zu Calw-Altburg gehörenden kleinen Weiler Weltenschwann stammende 34-jährige David Mogler bereits im Wildberger Stadtteil Schönbronn. Im Haus seiner Schwiegereltern hat er mit seiner Frau, deren Sohn und einem gemeinsamen Kind eine neue Heimat gefunden. Mogler wurde sehr schnell in das örtliche Geschehen eingebunden. Bereits im Juli 2018 flog ihm das Amt des Schönbronner Interims-Ortsvorstehers zu, nachdem Kurt Großmann das Ehrenamt niederlegte und dessen Stellvertreter, Günter Schneider, ihn wegen der Übernahme angefragt hatte.

Auf diese Weise konnte Mogler, wenn auch ohne Stimmrecht, zwischenzeitlich reichlich Erfahrungen im gemeindlichen Gremium sammeln. Bei der jüngsten Kommunalwahl wurde er in seinem Wohnort Stimmenkönig und zog gleichzeitig als neues Mitglied in den Gemeinderat ein.

Für seine Arbeit im Rat hat sich der studierte Germanist und Sinologe einiges vorgenommen. Ihm liegt die Region Nordschwarzwald und vor allem sein jetziger Wohnort sehr am Herzen. Im Blick hat Mogler die dörfliche Entwicklung ebenso wie Möglichkeiten, Baulücken in Schönbronn zu schließen: "Dadurch", so Mogler, "kann die Gemeinde junge Familien im Ort zu halten oder ihnen hier eine neue Heimat offerieren."

Bezahlbarer Wohnraum für alle Altersklassen steht für den stellvertretenden Kreisvorsitzenden und Pressesprecher der SPD im Kreis Calw ebenso auf der Wunschliste wie mehr Solidarität, die er im Rahmen seiner Möglichkeiten engagiert fördern möchte. Finanzthemen beschäftigen Mogler ebenso wie der Straßenbau und die Kindergärten. Gemeinsam mit seinen Parteikollegen aus der SPD verfolgt er das Ziel, im Rahmen der sozialen Gerechtigkeit die Kindergartenbeiträge zumindest sozial zu staffeln.

Mogler will Politik für viele "und nicht nur für Unternehmer" machen. Dabei sei ihm Streitkultur auf sachlicher Ebene wichtig.

Seine Motivation ist, die Welt durch ehrenamtliches Engagement ein bisschen besser zu machen und selbst Verantwortung zu übernehmen, auch beim Wildberger Entwicklungsplan "STEP N! 2035" – das alles neben seiner beruflichen Aufgabe als Assistent der Geschäftsführung in einem Calwer Sanitätshaus.

Beim Thema "Mitfahrbänkle" für Wildberg spricht Mogler über eine App, über die sich die Personen kennenlernen können, die beispielsweise gemeinsam eine Fahrt von Wildberg nach Nagold unternehmen wollen.

Der engagierte Neugemeinderat hat längst in den örtlichen Vereinen Fuß gefasst: Beim SV Schönbronn spielt er Fußball, außerdem wirkt er bei Theateraufführungen mit – wie beispielsweise mit der Festspielgruppe beim Schäferlauftheater.