Auch Patrick Peters (links) und Mauro Chiurazzi wissen noch nicht, ob die Nullachter am Samstag gegen Tabellenführer Backnang auflaufen dürfen. Foto: Michael Kienzler

Aus Verdachtsfällen sind also – wie erwartet – bestätigte Coronafälle geworden. Genauer drei – dazu kommen zwei weitere Verdachtsfälle. Dies bestätigte der FC 08 am Montag in einer Mitteilung. Nun kommt es auf den Mittwoch an.

"Nach insgesamt drei bestätigten Coronafällen und zwei weiteren Verdachtsfällen hat der FC 08 Villingen seit Freitag auf freiwilliger Basis den Präsenz-Trainingsbetrieb der Oberliga-Mannschaft ruhen lassen. Am Mittwoch wird sich in einer weiteren Testungsreihe im Rahmen des Hygiene-Konzepts entscheiden, ob der Spiel- und Trainingsbetrieb weitergeht", teilen die Nullachter mit. Die Villinger gingen am Montag davon aus, dass das Oberliga-Spiel am Samstag, 25. September (15.30 Uhr), gegen die TSG Backnang stattfinden könnte. Sollten am Mittwoch "alle Tests negativ ausfallen, steht dem weiteren Spielbetrieb aller Voraussicht nach nichts im Wege". 08-Sportvorstand Arash Yahyaijan geht davon aus, dass am Donnerstag nach der Absprache mit dem Württembergischen Fußballverband die endgültige Entscheidung darüber fällt, ob die Partie gegen Backnang am Samstag steigt.

Sonderfall Oberliga

Auch Arash Yahyaijan wundert sich übrigens, weshalb die Oberliga von "ungewöhnlich" vielen Ausfällen betroffen ist. "Das ist ja in anderen Ligen nicht so der Fall. Ich habe auch keine Erklärung dafür, dass bei uns so viele Vereine betroffen waren – und sind", hofft der Sportvorstand, dass keine weitere Spielabsagen dazukommen.