Pietro Fiorenza brachte Straßberg mit 1:0 in Führung. Foto: Kara

Der TSV Straßberg hat die erste Runde im WFV-Pokal mit 2:1 (1:0) bei der SG Altshausen-Ebenweiler übersprungen.

Doch das Team um TSV-Spielertrainer Stefan Bach tat sich beim Donau-Bezirksligisten, der sich den Bezirkspokalsieg gesichert hatte, über die gesamte Spielzeit schwer.

„Es war von jedem Einzelnen in allem zu wenig“

In der ersten Halbzeit war es von allem zu wenig, kämpferisch, läuferisch und auch spielerisch – und das von jedem Einzelnen“, moniert Bach. „Wir sind dann glücklich in Führung gegangen“, schildert der Straßberger Spielertrainer den Spielverlauf. Elias Göz spielte mit einem feinen Schnittstellepass von der Mittellinie TSV-Torjäger Pietro Fiorenza frei, der im Duell gegen SG-Torhüter Sven Fritzen die Oberhand behielt und zum 0:1 (24.) einschoss.

„Wir hatten das Spiel nie so richtig unter Kontrolle“

„Danach hatten wir in der ersten Hälfte nie so richtig unter Kontrolle. Wir sind nach unnötigen Ballverlusten oft in Konter gelaufen und hatten keine Laufwege“, kritisiert Bach.

2:0-Führung bringt keine Ruhe

In der zweiten Halbzeit steigerte sich Straßberg und belohnte sich mit dem 2:0: Nach einer Ecke von Moritz Binder köpfte Nico Heckendorf ein (66.). „Ich dachte, dadurch kommt mehr Ruhe ins Spiel; aber es war einfach zu wenig Engagement“, blickt Bach zurück.

In Runde zwei wartet die TSG Balingen II oder der FC Mengen

Und so kamen die Gastgeber zum 1:2-Anschluss-Treffer: Nach einem Freistoß aus dem Halbfeld konnte der TSV im Strafraum den Ball nicht klären; das Leder fiel direkt vor die Füße von Patrick Riegger, der aus fünf Metern einschob (75.). Doch das sollte es gewesen sein, mehr Treffer fielen nicht, und so zog Straßberg in die zweite Pokalrunde ein. Dort trifft das Bach-Team am kommenden Samstag, 29. Juli, auf den Sieger der Partie TSG Balingen II – FC Mengen. „Da müssen wir uns gewaltig steigern“, weiß Bach, der noch eine Menge Arbeit auf seine Mannschaft bis zum Saisonstart zukommen sieht. „ Es ist gut, dass wir noch ein paar Wochen Zeit haben.“ TSV Straßberg: C. Kleiner; Binder, N. Heckendorf, Bach, Ulmer (46. Schmidt), Göz, Hack, Holzmann (46. Bischoff), Fiorenza (90.+2 Rizzo), Hertrich (72. Plankenhorn), Jehle (78. Wizemann). Tore: 0:1 Fiorenza (24.), 0:2 N. Heckendorf (66.), 1:2 Riegger (75.).Schiedsrichter: Felix Braun (Weiler i. A.). Zuschauer: 199.