Simon Lindner auf dem Weg zum 3:0 Foto: Kraushaar

Der Weg der Sportfreunde im wfv-Pokal ist zu Ende: In der zweiten Runde scheiterten die Gechinger vor allem an einem Mann des TV Darmsheim.

Tausendmal berührt, tausendmal ist nichts passiert! Okay, ganz so oft sind die beiden Teams aus Gechingen und Darmsheim noch nicht aufeinandergetroffen, aber die letzten zwei Versuche in der Runde 2022/23 gingen in die Hose. Jetzt hat sich in der zweiten Runde des wfv-Verbandspokals die nächste Gelegenheit geboten – und wieder ist nichts „passiert“.

Nach vie Minuten klingelt’s schon

Zumindest stimmt das aus Sicht der Sportfreunde, die das Spiel viel zu passiv angegangen sind und in der vierten Minute schon das 0:1 durch Simon Lukas Lindner kassiert haben. In der Folge kontrollierten die Gäste das Spiel, Manuel Deichsel und der enorm bewegliche Tino Dannecker im Mittelfeld sowie Fabian Schneider über Außen setzten der SFG-Abwehr ein ums andere Mal zu.

Gechingen bekam über eine halbe Stunde keinen Zugriff, auf die erste Torgelegenheit mussten die SFG-Fans bis zur 34. Minute durch Pascal Buyer warten. Seinen Schussversuch boxte der vom VfL Nagold gekommene Fabio Raizner zur ersten Ecke. Auf der Gegenseite setzte die SFG-Abwehr mit ihren Rückpässen den eigenen Torhüter unter Druck. Tim Schuldt musste mehrfach alles riskieren, und schrammte dabei nur knapp an einer Roten Karte vorbei.

Bei einer dieser Aktionen war der Ball im SFG-Netz gelandet (38.), Schiedsrichter Hummel hatte jedoch schon abgepfiffen. Wer mit der Gechinger Vereinsbrille auf den Sportplatz gekommen war, sah in der 42. Minute noch eine Chance auf den Ausgleich durch Buyer, der jedoch aus großer Entfernung das leere Tor verfehlte.

Offener in Halbzeit 2

Im zweiten Abschnitt konnte die Gastgeber das Spiel offener gestalten, ohne den TVD jedoch ernsthaft in Gefahr zu bringen. Darmsheim hatte sich etwas zurückgezogen und aufs Konterspiel verlegt – die Rechnung ging in der Schlussphase auf. Simon Lindner traf in der 65. Minute mit einem wunderschönen Ball von der Strafraumlinie an den Innenpfosten zum 0:2, Lindner nach Vorarbeit von Fabian Schneider an Torhüter Tim Schudt vorbei zum 0:3 (77.) und Simon Zweigle nach erneut starker Vorarbeit von Schneider zum 0:4-Endstand.

TV Darmsheim mit guten Aussichten

Das war ein Ergebnis, mit dem die Sportfreunde am Ende gut bedient waren, denn auch um den Ehrentreffer zu erzielen, kam unter dem Strich einfach zu wenig rüber. Der TV Darmsheim hingegen hat jetzt die Chance, sogar in die vierte Runde einzuziehen. Der geplante Termin für das Spiel gegen die TSG Tübingen fällt voraussichtlich flach, da auch der TSG wohl ein Wechselfehler unterlaufen ist und damit der nächste Gegner SV Seedorf heißen könnte.

Trainerstimmen

Markus Wochele (Co-Trainer SF Gechingen): „Wir waren anfänglich nicht richtig auf den Platz und sind dann noch schnell in einen Rückstand geraten. Dann haben wir das aber nicht so schlecht gemacht, hatten die Möglichkeit zum Ausgleich, die gegen Daniel Leding zu Unrecht abgepfiffen wurde. Beim 0:2 hatte der Gegner das nötige Glück beim Torschuss, damit war das Spiel gelaufen.“

Michael Lindner (TV Darmsheim): „Ich denke, der Sieg war hochverdient, vor allem meine jungen Spieler wie Timao Winz und Tino Dannecker haben ein starkes Spiel gemacht. Unter dem Strich befindet sich die Mannschaft auf einem guten Weg.“