Im vergangenen Jahr ist in Rosenfeld mehr Regen gefallen als sonst. Foto: dpa/A3472 Frank May

Die Daten der Wetterstation Bickelsberg zeigen es: Das vergangene Jahr war sehr reich an Niederschlägen.

Einen Rückblick gibt der Deutsche Wetterdienst auf die Wetterdaten seiner Messstation in Bickelsberg für 2023, die von Ramona Rauch betreut wird.

Das Jahr 2023 war demnach für den Kleinen Heuberg, gemessen am langjährigen Mittel von 880 Litern pro Quadratmeter für 1991 bis 2020, ein zu nasses Jahr mit einer Summe von 985,8 Litern pro Quadratmeter.

Einziger Monat mit Schnee war im vergangenen Jahr der Januar mit einer maximalen Schneedecke von neun Zentimetern am 22. Januar.

Am meisten hat es im Februar geregnet

Der Februar war mit 22,2 Litern pro Quadratmeter der regenärmste Monat des Jahres. Dafür gab es im März (109 Liter pro Quadratmeter) und April (112.3 Liter) nur wenige Tage ohne Niederschlag.

Ab Mitte Mai (57,7 Liter) bis Mitte Juni (44,5 Liter) war es trockener, erst im Juli (85,9 Liter pro Quadratmeter) und vor allem im August (135,5 Liter) war es regenreich mit vielen Niederschlagstagen.

Dafür war der spätsommerliche September deutlich trockener mit nur 28,9 Litern Niederschlag pro Quadratmeter.

November war der niederschlagreichste Monat

Ab Mitte Oktober wurde es mit 52,4 Litern pro Quadratmeter wieder nasser, und der November war mit 157,5 Litern pro Quadratmeter der niederschlagsreichste Monat in Rosenfeld. Im Dezember fielen 116,5 Liter Regen pro Quadratmeter.

Die Monatssummen für November und Dezember sind nicht exakt, da laut Wetterdienst nur Sammelmessungen und keine Tagesmessungen über den Monatswechsel vorgenommen wurden.