In Baden-Württemberg wird man noch etwas auf den Sommer warten müssen, sagen Experten. (Archivbild) Foto: imago images/vmd-images/Simon Adomat via www.imago-images.de

Nach einigen heißen Tagen im Juni will sich Anfang Juli in Baden-Württemberg noch kein echtes Sommergefühl einstellen, prognostizieren Wetterexperten. Erst mal bleibt es wolkig, auch mit Gewittern ist zu rechnen.

Die Menschen im Südwesten müssen in den kommenden Tagen noch Geduld haben und sich zunächst auf etwas weniger sommerliches Wetter einstellen. Während es am Montag vor allem wolkig, relativ kühl und windig werden sollte, ist am Dienstag auch mit Gewittern zu rechnen, wie der Deutsche Wetterdienst (DWD) mitteilte. „Ein richtiges Sommergefühl kommt also noch nicht auf“, sagte Marco Puckert vom DWD.

Im Laufe des Montags gibt es demnach mehr Wolken als Sonne. Bei Höchsttemperaturen von 18 bis 25 Grad kann es laut DWD gegen Nachmittag in Baden zu leichten Schauern kommen. In der Nacht zum Dienstag können kurze Gewitter in der Südhälfte mit Böen um 60 Kilometer pro Stunde nicht ganz ausgeschlossen werden. Es bleibt dann nach der Prognose zunächst meist trocken. Ab dem Mittag rechnen die Fachleute im Süden mit Schauern und Gewittern, die sich am Nachmittag Richtung Norden ausbreiten. Vereinzelt kann es zu Gewittern mit stürmischen Böen, Starkregen und kleinem Hagel kommen.

Schauer und Gewitter

Mit Schauern und Gewittern geht es laut DWD in der Nacht zum Mittwoch weiter. Und auch tagsüber müssten Menschen zunächst mit Wolken, Schauern und Gewittern rechnen. Erst am Nachmittag werde es zunehmend trocken, sagte Puckert. Nach einem Übergangstag am Donnerstag wird es laut DWD Richtung Wochenende immer wärmer. Temperaturen bis 30 Grad werden dann in Stuttgart erwartet.