Der September war ein Monat der Superlative: Er war warm wie nie zuvor seit Beginn der Furtwanger Aufzeichnungen im Jahr 1979, und er war zugleich auch der sonnigste bisher. Die Niederschläge blieben unterdessen weit unter dem Durchschnitt.

Mit einer Mitteltemperatur von 15,2 Grad übertraf der vergangene Monat den bisherigen Septemberrekord aus dem Jahr 2006 (13,6 Grad) deutlich. Gemessen am langjährigen Durchschnitt von 10,5 Grad war der September um satte 4,7 Grad zu mild. So enorme Abweichungen vom langjährigen Mittelwert sind selten. Die bisher größte Abweichung verzeichnete der Juni 2003, der um 6,6 Grad zu warm war, gefolgt vom August 2003 mit 5,7 Grad über dem Normalwert. Weitere extrem warme Monate waren der Dezember 2015 (5,1 Grad zu warm) und der Februar 1990 (5,0 Grad zu warm). Die Mitteltemperatur war im September sogar höher als in einem durchschnittlichen Juli oder August. Die beiden Hochsommermonate kommen nach den bisherigen Beobachtungen im Durchschnitt nämlich nur auf 14,8 beziehungsweise 14,3 Grad.