Die SMV der Werkrealschule Villingendorf hat eine Befragung in den Klassen fünf und sechs initiiert. Foto: Suhm/Schule

Zum Thema „Wohlbefinden an unserer Schule“ hat sich die SMV in den Klassen 5 und 6 umgehört.

Hierzu wurde in der Werkrealschule Villingendorf eine digitale Befragung angeboten, in der es um die positive Einstellung zur Schule und um wahrgenommene soziale Integration ging.

Erfreulicherweise, so die Schule, könne das Team der GWRS Villingendorf auf überaus positive Ergebnisse der Befragung blicken: 93 Prozent der Befragten gaben an, an dieser Schule viel zu lernen. 89 Prozent seien gern an der Schule.

84 Prozent fühlen sich wohl , 83 Prozent nehmen die Schule als so gestaltet wahr, dass sie sich dort gern aufhalten.

Immer mehr als 74 Prozent

Trotz der zum Teil noch nicht so langen Verweildauer an der Grund- und Werkrealschule – dies betrifft vor allem die Schüler des fünften Jahrgangs – gaben 78 Prozent der Befragten an, das Gefühl zu haben, dazuzugehören.

75 Prozent der Schüler äußerten, dass es leicht sei, Freunde zu finden. „Meine Lehrerinnen und Lehrer unterstützen mich bei den Aufgaben, wenn ich etwas nicht verstehe“, bestätigten 93 Prozent.

Es mangelt nicht an Lob

Mit 92 Prozent Zustimmung erzielten schulinterne Projekte wie die „Hühnerklasse“ und das „Grüne Klassenzimmer“ ein bemerkenswertes Feedback.

Doch auch die freien Äußerungen der Schüler ließen nicht an Lob mangeln.